Borussias Titel-Mission

Der Rekordmeister trifft im Halbfinale auf den TTC Frickenhausen. Der Einsatz von Timo Boll ist noch offen.

Borussias Titel-Mission
Foto: Frederic Scheidemann

Düsseldorf. Spielt Timo Boll oder spielt er nicht? Dieses Frage beschäftigt momentan die Verantwortlichen bei Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf vor dem ersten Play-off-Halbfinale am Sonntag beim TTC Frickenhausen. Der Weltranglisten-Neunte und Top-Spieler der Borussia musste zuletzt wegen akuter Rückenbeschwerden pausieren. Der 33-Jährige fehlte sowohl bei den German Open, als auch in der Bundesliga. „Timo ist auf einem guten Weg, was seine Genesung anbelangt. Ich bin guter Dinge, dass es mit seinem Einsatz klappen wird, aber fest steht es noch nicht. Am Freitag weiß ich mehr“, sagt Borussias Trainer Danny Heister.

Borussias Titel-Mission
Foto: Angelika Warmuth

In der Bundesliga konnte Borussia zwar beide Vorrundenspiele gewinnen, aber „es war immer ganz eng. Das werden 50:50-Spiele. Die Frickenhausener werden kämpfen, und wir werden dagegenhalten. Ich kann die Kampfansage des Gegners nur zurückgeben. Meine Jungs sind in guter Form. Das haben sie mit drei Siegen hintereinander in der Liga gezeigt“, sagt Heister.

Manager Andreas Preuß geht ebenfalls davon aus, dass die Borussia nicht chancelos ist. „Der Sieg zuletzt gegen Saarbrücken ohne Timo Boll stimmt mich zuversichtlich. Christian Süß hat mich mit seiner Leistung positiv überrascht. Patrick Baum zeigt ansteigende Form. Kamal Achanta spielt über die gesamte Saison konstant, und Riccardo Walther ist mittlerweile auch international erfolgreich“, sagt der 51 Jahre alte Ex-Profi, der auf dem Pressetermin am Dienstag auch die Neuzugänge Patrick Franziska (21/Fulda) und Panagiotis Gionis (34/Angers) begrüßte. Beide trainieren momentan im Tischtenniszentrum am Staufenplatz. Wie auch die aktuelle Mannschaft der Borussia. „Man kann davon ausgehen, dass alle Spieler in Topform sein werden, immerhin folgt auf die nationale Meisterschaft die Weltmeisterschaft als Saisonhöhepunkt“, sagt Preuß.

Falls Timo Boll am Sonntag beim ersten Spiel in Frickenhausen fit sein sollte, würde es zum Duell der beiden Spieler mit den besten Saisonstatistiken in der Bundesliga kommen. Boll hat 19:3-Siege auf dem Konto, der Frickenhausener Koki Niwa bringt es auf 20:4. „Frickenhausen hat eine sehr starke und junge Mannschaft mit verschiedenen Charaktären. Neben Koki Niwa sind das noch Yang Wang und Steffen Mengel. Wir werden alles geben müssen, um ins Finale einzuziehen“, sagt Preuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort