Borussia verteidigt die Spitzenposition

Das Team von Trainer Danny Heister kommt zu einem 3:1-Sieg gegen Herne. Christian Süß gewinnt seine beiden Einzel.

Düsseldorf. Am Ende hatte Danny Heister fast keine Stimme mehr. Borussias Trainer hatte trotz des souveränen 3:1-Sieges gegen den TTCHerne lautstark eingegriffen. "Die eine oder andere Anfeuerung" hatten seine Tischtennis-Profis gebraucht, bis sie mit dem sechsten Sieg am sechsten Spieltag die Tabellenführung verteidigt hatten.

Zumal die Verantwortlichen das ohne Spitzenspieler Timo Boll angetretene Team zuvor eindringlich gewarnt hatten. Immerhin traten gestern im Tischtenniszentrum am Staufenplatz wieder der Chinese Bin Zhou an, der im Pokalspiel vor 25 Tagen noch Patrick Baum geschlagen hatte, sowie Ex-Borusse Petr Korbel. Und der Tscheche sorgte für den Ehrenpunkt der Gäste - wenngleich Janos Jakab den Sieg schon vor Augen hatte.

"Da hat er zwei Matchbälle, hat sein bestes Spiel bisher für die Borussia gemacht und hält sich plötzlich nicht mehr an die taktische Vorgabe", sagte Heister. Der junge Ungar tat ihm leid, denn mit seinem Sieg wäre das Ergebnis des ungleichen Westderbys so deutlich ausgefallen, wie es die Konstellation verlustpunktfreier Spitzenreiter gegen den Tabellenvorletzten vermuten ließ.

Denn Christian Süß hatte zu Beginn keine Schwierigkeiten gegen Erik Bottroff, kämpfte sich am Ende zum Sieg gegen Bin Zhou und führte sein Team damit als Spitzenspieler zum Erfolg. Nicht zuletzt weil Patrick Baum gegen Korbel seine weiße Weste in der Deutschen Tischtennis-Liga mit dem Viersatz-Erfolg gegen Korbel behielt.

Mannschaftskollege Jakab war naturgemäß enttäuscht, will er sich für einen neuen Vertrag bei der Borussia empfehlen. "Ich habe ganz gut gespielt und hätte das durchaus gewinnen können. Im fünften Satz habe ich ein paar leichte Fehler gemacht und dann war der Rückstand zu groß, um diesen noch aufzuholen", sagte Jakab. Nächste Gelegenheit zur Bewährung hat er am Freitag im (bedeutungslosen) letzten Champions-League-Gruppenspiel im französischen Angers, weil Boll erst am Sonntag beim TTC Grenzau wieder eingesetzt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort