Tischtennis : Borussia glänzt nur international
Düsseldorf TISCHTENNIS Dem 3:0 in der Champions League über Ostrava folgt beim 1:3 gegen Ochsenhausen die zweite Saisonniederlage in der Bundesliga.
Borussia Düsseldorf ist dem selbsterklärten Zwischenziel in der Tischtennis-Champions-League ein Stück näher gekommen. Im dritten Gruppenspiel gelang dem Titelverteidiger der dritte Sieg. Gegen den tschechischen Klub TTC Ostrava benötigte die Mannschaft von Trainer Danny Heister vor 600 Zuschauern gerade einmal 90 Minuten, um den 3:0-Erfolg perfekt zu machen. Zuvor wurde im Tischtennis-Zentrum mit einer Schweigeminute dem verstorbenen Ex-Manager Wilfried Micke gedacht.
„Das 3:0 ist natürlich ein tolles Mannschaftsergebnis“, sagte Kristian Karlsson, der im zweiten Einzel des Abends mit 3:0-Sätzen gegen Tomas Tregler die Oberhand behalten hatte. „Wir haben jetzt die Hälfte der Gruppenspiele hinter uns und gute Chancen, als Sieger ins Viertelfinale einzuziehen.“ Mit sechs Punkten ist die Borussia weiterhin Tabellenführer der Gruppe A vor AS Pontoise aus Frankreich.
Den Anfang beim glatten Erfolg über die Tschechen hatte Europameister Timo Boll gemacht. Der 37-Jährige setzte sich auch in drei Sätzen gegen Ondrej Bajger durch. Den entscheidenden dritten Punkt holte Anton Källberg im Duell mit Ostravas Spielertrainer Petr Korbel, der einst selbst das Trikot der Borussia getragen hatte und als Ersatzmann an die Platte getreten war. „Anton hat nicht gut gespielt“, analysierte Danny Heister den Auftritt des jungen Schweden, der sich letzlich mit 3:1 durchsetzte. „Aber für sein Selbstvertrauen ist es umso wichtiger, dass er so ein Match dann trotzdem gewinnt. Das freut mich für ihn.“