Tischtennis Borussia verliert glanzlos 1:3 gegen Ochsenhausen

In Ulm kann Timo Boll nur eines seiner beiden Spiele gewinnen. Achanta und Franziska verlieren ihre Einzel.

Tischtennis: Borussia verliert glanzlos 1:3 gegen Ochsenhausen
Foto: dpa

Düsseldorf. Auf dem Weg in die Play-offs hat Borussia Düsseldorf am 16. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. In Ulm unterlag der Titelverteidiger den TTF Ochsenhausen vor 1500 Zuschauern am Sonntag mit 1:3 und muss zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde plötzlich wieder um die Teilnahme am Halbfinale zittern. Grund dafür ist neben der selbst erlittenen Niederlage der 3:1-Sieg von Verfolger Bergneustadt in Grünwettersbach, der dadurch nun punktgleich mit der Borussia ist. Werder Bremen verpasste mit einem 2:3 gegen Fulda-Maberzell dagegen die Gelegenheit, an die Mannschaft von Trainer Danny Heister heranzurücken.

Die siebte Saisonniederlage belegt, dass sich das Düsseldorfer Team noch nicht in der stabilen Form befindet, in der viele die Borussia trotz zuletzt vier 3:0-Siegen hintereinander bereits wieder gesehen hatten. Dies wurde am Sonntag bereits im Auftakteinzel deutlich, in dem Patrick Franziska gegen Simon Gauzy klar in drei Sätzen unterlegen war. „Patrick hat in den letzten Tagen eigentlich sehr gut trainiert und war gut drauf“, sagte Heister. „Leider konnte er das nicht umsetzen. Wir haben zuletzt eine gute Serie mit klaren Siegen unter anderem gegen Fulda und Saarbrücken hingelegt. Dass es gegen Ochsenhausen nicht gereicht hat, ist sehr schade.“

Timo Boll gelang durch ein 3:1 über Hugo Calderano der Ausgleich für den Tabellenvierten. Doch anders als in den vergangenen Bundesligaspielen vermochte es Kamal Achanta an Position drei diesmal nicht, sein Einzel zu gewinnen. Gegen den starken Engländer Liam Pitchford musste sich der Inder mit 6:11 im fünften Satz geschlagen geben und schickte Boll mit einer 1:2-Hypothek ins vierte Einzel des Nachmittags. In diesem fand Borussias Spitzenspieler gegen Simon Gauzy nach 0:2-Satzrückstand zwar noch einmal zurück in die Begegnung, doch am Ende hatte der Franzose im entscheidenden Durchgang das bessere Ende für sich und gewann diesen — auch aufgrund einer zu hohen Fehlerquote des Düsseldorfers — klar mit 11:5. Für Boll war es die erste Einzel-Niederlage in der laufenden Bundesliga-Saison.

„Wir müssen Ochsenhausen zu einer starken Leistung gratulieren“, sagte Manager Andreas Preuß. Nach der Mannschafts-WM in Malaysia, bei der die Chancen des deutschen Teams nach der Absage von Topspieler Dimitrij Ovtcharov deutlich gesunken sein dürften, steht für die Borussia im Heimspiel gegen Bergneustadt praktisch ein Endspiel um das Play-off-Ticket an. „So ein Spiel will man eigentlich nicht haben. Da hängt alles von der Tagesform ab“, sagte Preuß. Saarbrücken, Ochsenhausen und Fulda stehen als Teilnehmer der Meisterrunde fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort