Borussia-Trainer Danny Heister: „Wir müssen um jeden Ball kämpfen“

Zwei harte Aufgaben für Borussia.

Düsseldorf. An Karneval ist bei der Borussia nicht zu denken. Gleich zwei schwere Aufgaben sieht der Tischtennis-Spielplan für Timo Boll & Co. zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit vor: Am Freitag findet im Tischtennis-Zentrum das Rückspiel des Champions-League-Viertelfinales gegen Werder Bremen statt (19 Uhr), in dem der Rekordmeister den Halbfinal-Einzug unter Dach und Fach bringen will.

Nach dem 3:2 im Hinspiel vergangenen Sonntag sollte mindestens ein knapper Sieg her, um ganz sicher zu gehen. „Der Erfolg von Sonntag ist eine gute Grundlage, mehr aber auch nicht. Da ist jetzt größte Konzentration gefragt“, sagt Borussia-Manager Andreas Preuß, „wie man gesehen hat, ist gegen Bremen auch eine hohe Niederlage nicht auszuschließen.“

Borussia hatte in Bremen bereits mit 0:2 zurückgelegen. „Wir müssen von Beginn an um jeden Ball kämpfen“, sagt Trainer Danny Heister. Rund 1000 Zuschauer werden zum fünften Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison erwartet und hoffen auf eine Fortsetzung der Borussia-Erfolgsgeschichte: Von den bisherigen vier Spielen hat der Rekordmeister die jüngsten drei für sich entschieden und nur im Bundesliga-Hinspiel ohne Europameister Boll ein 1:3 kassiert.

Im Vorfeld des Spiels nimmt der Deutsche Behindertensportverband die offizielle Anerkennung des Deutschen Tischtenniszentrums als Paralympischer Trainingsstützpunkt vor.

Zwei Tage später geht es für die Borussia in der Bundesliga weiter. Grenzau ist am Sonntag zu Gast, will mit Andrej Gacina, Ruwen Filus, Zoltan Fejer-Konnerth und Spielertrainer Tomas Pavelka auf Kurs Play-off-Plätze bleiben. Falls sich die Borussia auch in diesem Duell behaupten kann, dann ist am Rosenmontag vielleicht ein Besuch beim „Zoch“ drin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort