Tischtennis Erste Saisonniederlage für die Borussia

Die stark ersatzgeschwächten Düsseldorfer unterliegen Bergneustadt 1:3. Den einzigen Punkt holt Dan Qiu.

 Dang Qiu holte den einzigen Punkt der Düsseldorfer bei Schwalbe Bergneustadt.

Dang Qiu holte den einzigen Punkt der Düsseldorfer bei Schwalbe Bergneustadt.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

Die gute Nachricht vorneweg: Außer bei Anton Källberg wurde bei den Borussen nach dem erfolgreich gestalteten Tischtennis-Champions League-Viertelfinalhinspiel in Polen kein weiterer Corona-Fall diagnostiziert. Das zog aber die schlechte Nachricht nach sich, denn der amtierende deutsche Meister musste mit nur zwei fitten Profis und dem erneut als Spieler reaktivierten Cheftrainer Danny Heister die Bundesliga-Begegnung beim TTC Schwalbe Bergneustadt bestreiten. „Die „Two and a half men“-Truppe kassierte eine Niederlage gegen die in Bestbesetzung angetretenen Oberbergischen. Das 1:3 war die erste Niederlage der Düsseldorfer in der laufenden Bundesliga-Saison. Trotzdem behalten die Borussen mit jetzt 22:2 Punkten die Tabellenführung. „Wir sind ohne unsere beiden zuverlässigen Top-Leute angetreten, das verkraftet kein Team. Wir wussten vorher, dass wir nur eine geringe Chance haben“, meint Borussia-Manager Andreas Preuß.

Ohne Timo Boll (Bauchmuskel-Verletzung), Anton Källberg (Corona-Quarantäne) und Sharat Kamal Achanta (in Indien) war der Tabellenführer beim Siebten nicht mehr haushoch favorisiert. Auch, weil sich Bergneustadts Benedikt Duda nach einem falsch-positiven Corona-Test mit einem zweiten negativen PCR-Test die Spielerlaubnis zurückholen konnte. „Ich war total überrascht über das Ergebnis, weil ich mich super fit gefühlt hatte“, erklärte Duda. „Gut, dass ich dann doch negativ getestet wurde.“

Borussia-Trainer Danny Heister musste nach seinem Einsatz gegen Fulda zum zweiten Mal in der Saison  ran an den Tisch. Dabei überraschte der 50-Jährige zumindest einen Satz lang. Gegen Duda war der spielende Trainer agil, beweglich und richtig aggressiv. Heister erspielte sich sogar einen Satzball, vergab den aber und unterlag am Ende deutlich.

Kristian Karlsson, als Spitzenspieler aufgeboten, sollte die Auftaktniederlage des Trainers egalisieren. Doch gegen Alberto Mino agierte Karlsson viel zu wechselhaft. Weltklasseschlägen folgten einfache Fehler. Auch Karlssons Partie gegen Duda lief nach dem gleichen Schema ab.

So war einzig der deutsche Nationalspieler Dang Qiu dazu in der Lage, seinen Kontrahenten Alvaro Robles zu bewzingen. Damit nahm Qiu Revanche für seine Hinspiel-Niederlage gegen Robles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort