Borussia: Gionis ist der Held des Tages

Mit zwei Siegen sorgt der Grieche dafür, dass der Rekordmeister weiter ohne Punktverlust bleibt. Achanta macht Siegpunkt.

Düsseldorf. Da war selbst Borussias Manager Andreas Preuß überrascht: Ausgerechnet Panagiotis Gionis wurde zum großen Helden am Sonntagnachmittag im Tischtenniszentrum. Zwei Siege steuerte der Grieche zum 3:2 des Tabellenführers gegen den PSV Mühlhausen bei, dabei war das Defensiv-Ass das große Fragezeichen bei den mit nunmehr sieben Siegen aus sieben Spielen makellos auftretenden Düsseldorfern. Manager Preuß hatte vor dem Spiel noch befunden, dass Gionis der Umstieg auf den neuen Plastikball noch nicht komplett gelungen sei. „Ich glaube, er ist langsam angekommen und kommt auch mit den Plastikbällen besser klar“, sagte Preuß.

Die Siegesserie hielt also an, doch es wurde richtig knapp für den ersatzgeschwächten Meister Borussia Düsseldorf gegen „Kellerkind“ Mühlhausen, denn die Gastgeber sahen sich vor nur 500 Zuschauern einem Rückstand gegenüber. Die ohne Rekord-Europameister Timo Boll (Urlaub) sowie den verletzten Nationalspieler Patrick Franziska angetretenen Gastgeber lagen gegen den krassen Außenseiter nach drei Einzeln bereits mit 1:2 zurück. Nach der Führung für die Gastgeber durch Gionis war es der zuletzt bärenstark spielende Kamal Achanta, der sich einen unerwarteten Patzer gegen Ex-Borusse Lars Hielscher leistete.

Bohumil Vozicky brachte Mühlhausen dann auf die vermeintliche Siegerstraße, denn der Tscheche fuhr gegen Düsseldorfs Trainer Danny Heister einen Sieg ein, der aufgrund der dünnen Personaldecke schon zum zweiten Mal in dieser Saison am Tisch stand. Doch im Gegensatz zum ersten Auftritt und dem Sieg gegen den Hagener Trainerkollegen Andreas Fejer-Konnert glückte dem 42-Jährigen dieses Mal nur ein Satzgewinn.

Am Ende war das für den ehrgeizigen Niederländer kein großes Drama, denn sowohl Lars Hielscher, der mit 1:3 gegen Panagiotis Gionis verlor, als auch Matiss Burgis (1:3 gegen Kamal Achanta) verpassten durch ihre Niederlagen die Sensation beim Tabellenführer. Der Grieche Gionis war über seine entscheidende Rolle entsprechend glücklich: „Es war ein sehr schweres Spiel heute ohne Timo und Patrick. Die Gegner waren sehr gut, besonders Lars Hielscher, der auch stark in der Abwehr ist. Ich bin sehr froh, dass ich heute gut gespielt habe und zwei Punkte holen konnte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort