Tischtennis Han Ying gewinnt das Düsseldorf Masters

Düsseldorf · Die Favoritin setzt sich im Finale gegen Sophia Klee durch. Borussias Talent Leonie Berger scheitert im Viertelfinale.

 Han Ying wurde beim Düsseldorf Masters der Damen ihrer Favoritenrolle gerecht und durfte sich über den Turniersieg freuen.

Han Ying wurde beim Düsseldorf Masters der Damen ihrer Favoritenrolle gerecht und durfte sich über den Turniersieg freuen.

Foto: Horstmüller

Mit Han Ying hat die Topfavoritin das Düsseldorf Masters der Damen gewonnen. Im Endspiel besiegte die Nummer 25 der Tischtennis-Weltrangliste die erst 17 Jahre alte Jugendnationalspielerin Sophia Klee, die auf dem Weg ins Finale für zwei Turnierüberraschungen gesorgt hatte, mit 3:1. Selbstverständlich war der Erfolg für Han Ying aber nicht. Denn die Auslosung hatte dem Abwehrass mit der Berlinerin Shan Xiaona als Halbfinalgegnerin eine ausgesprochene Spezialistin gegen defensive Spielsysteme beschert. Taktikerin Han Ying präsentierte sich deshalb gegen ihre Nationalmannschaftskollegin ausgesprochen angriffslustig und suchte bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Chance, ihre Gegnerin mit offensiven Attacken nicht zu ihrem Rhythmus finden zu lassen. Mit Erfolg: Am Ende stand ein 11:8, 11:5 und 12:10-Erfolg auf der Habenseite der 37-Jährigen.

Sophia Klee hatte auf dem Weg ins Endspiel durch Siege über die Deutsche Meisterin Nina Mittelham sowie Yuan Wan aufhorchen lassen. Im Finale war Han Ying dann allerdings eine Nummer zu groß. „Ich bin happy über meinen zweiten Platz. Ying ist natürlich um Klassen besser und gegen Abwehr spiele ich auch nicht so gerne. Aber ich hoffe, dass für die Zuschauer am Livestream ein paar gute Ballwechsel im Endspiel dabei waren“, sagte Klee.

Borussia-Talent Leonie Berger verlor ihr Auftaktmatch im Viertelfinale gegen Sarah de Nutte mit 1:3, bot der an Position fünf gesetzten Luxemburgerin jedoch einen großen Kampf.

Am kommenden Woche sind im Rahmen der Turnierserie dann wieder die Herren an der Reihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort