Tischtennis Düsseldorf Masters: Jetzt sind die Damen dran

Düsseldorf · Mit Han Ying, Nina Mittelham und Shan Xiaona gehören drei Top-50-Spielerinnen zum Feld der Teilnehmerinnen.

 Nina Mittelham ist die aktuelle Deutsche Meisterin im Tischtennis.

Nina Mittelham ist die aktuelle Deutsche Meisterin im Tischtennis.

Foto: Vio Dudau/dpa/Vio Dudau

Vier Mal bereits waren die Herren dran, nun treten die Damen an die Platte. Das fünfte Tischtennis-Turnier im Rahmen des Düsseldorf Masters ist stark besetzt. Mit den Weltklassespielerinnen Han Ying und Nina Mittelham an der Spitze setzt sich am Samstag und Sonntag (jeweils ab 10 Uhr) die Eventserie im Tischtennis-Zentrum fort, bevor am zweiten Juli-Wochenende das nächste Masters der Herren ausgetragen wird.

Insgesamt 14 Spielerinnen bewerben sich beim Damen-Masters um den Sieg. Im Feld mischt sich absolute Weltklasse mit Talenten auf dem Weg an die Spitze. Die Setzungspositionen eins bis drei nehmen mit der Weltranglisten-25. Han Ying, der Deutschen Meisterin Nina Mittelham (WR 39) und Shan Xiaona (WR 43) deutsche Nationalspielerinnen ein. Doppel-Europameisterin Nina Mittelham freut sich riesig auf das Turnier: „Ich finde es super, dass wir Damen auch die Möglichkeit bekommen, ein Düsseldorf Masters zu spielen. Es wird nicht einfach sein, nach so langer Wettkampfpause wieder Matches zu spielen. Aber ich denke, alle werden ihr Bestes geben und es auch ein bisschen genießen.“

Deutschlands Nummer eins, Abwehrass Han Ying, erwartet spannende und hochklassige Begegnungen: „Das ist eine gute Werbung für den Tischtennissport, vor allem auch für das Damentischtennis. Ich hoffe, dass sich viele junge Mädels für unseren Sport begeistern, wenn sie die Spiele live im Internet sehen.“

Auf den Plätzen unmittelbar dahinter folgen mit der Slowakin Barbora Balazova (WR 54) und der Luxemburgerin Sarah de Nutte (WR 77) zwei internationale Topspielerinnen, die dem Favoritentrio ein Bein stellen wollen. Interessant dürfte zu sehen sein, wie sich im Achtelfinale die hoch in den Jugend-Weltranglisten eingestuften Nachwuchsnationalspielerinnen in den Duellen mit der etablierten Konkurrenz schlagen. Mit Sophia Klee und Anastasia Bondareva gehen die Nummern 18 und 33 der U 18-Mädchen-Weltrangliste an den Start, Annett Kaufmann und Jele Stortz nehmen in der U 15-Schülerinnen-Weltrangliste aktuell die Plätze 10 und 27 ein. Außerdem ist mit Leonie Berger ein Eigengewächs der Borussia dabei, das in den vergangenen Jahren unter anderem die Deutsche Schülermeisterschaft im Einzel sowie das Top 12-, das Top 24- und das Top 48-Bundesranglistenturnier der Schülerinnen gewann.

Die in Düsseldorf lebende Shan Xiaona, 2013 EM-Zweite im Einzel, sieht das Masters als wichtigen Schritt in Richtung neue Saison: „Es ist schön, die Gelegenheit zu bekommen, einen Wettkampf zu bestreiten. Das ist eine gute Gelegenheit, nach so viel Training die eigene Form zu überprüfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort