Nach dem Aus im Halbfinale Borussia leckt ihre Wunden

Düsseldorf · Die bittere 2:3-Niederlage gegen Ochsenhausen im Play-off-Halbfinale der Bundesliga tut dem Rekordmeister besonders weh. Trainer Heister macht seinem Team aber keinen Vorwurf.

 Kristian Karlsson kann es kaum glauben. Trotz 2:0-Führung scheitert die Borussia an Ochsenhausen und beendet auch diese Saison ohne Titel.

Kristian Karlsson kann es kaum glauben. Trotz 2:0-Führung scheitert die Borussia an Ochsenhausen und beendet auch diese Saison ohne Titel.

Foto: Horstmüller

Anton Källberg fehlten zwei Punkte, Timo Boll im anschließenden Einzel auch nur deren drei. Doch am Ende jubelten die Tischtennisfreunde Ochsenhausen über den Einzug ins Play-off-Finale der Bundesliga — und eben nicht die Borussia. „An dieser Niederlage werden wir zu knabbern haben“, mutmaßte Boll nach dem 2:3 im ersten und entscheidenden Halbfinalduell zwischen dem Rekordmeister und dem Titelverteidiger. „Das war ein ganz bitterer Nachmittag für uns. Wir haben gut gespielt, sind in Führung gegangen und haben große Chancen gehabt, die Matches nach Hause zu bringen. Aber man muss auch sagen, dass Ochsenhausen in den wichtigen Momenten wirklich sehr stark war und dadurch am Ende irgendwo verdient gewonnen hat“, zeigte sich Boll als fairer Verlierer.

Mit 2:0 lag die Borussia durch die Siege ihres Spitzenspielers und Kristian Karlsson in Führung. Im dritten Einzel hatte Anton Källberg den Finaleinzug praktisch auf dem Schläger. Plötzlich aber kippte das berühmte Momentum und den Düsseldorfern blieb schließlich nur die Gratulation. „Ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben alles versucht und alles reingehauen. Trotzdem ist es sehr, sehr bitter für uns, dass wir nicht im Endspiel stehen. Die Niederlage tut gerade richtig weh“, erklärte Trainer Danny Heister.

Nach dem titellosen Jahr 2018/19 geht für die Borussia damit bereits die zweite Saison in Folge ohne Triumph in einem der drei Wettbewerbe zu Ende. Im Pokal-Halbfinale war ebenfalls gegen Ochsenhausen Endstation, die Vorschlussrunde und das mögliche Finale der Champions League wurden aufgrund der Corona-Pandemie gestrichen. Für den an Erfolge gewöhnten Klub keine einfache Situation. Gewiss auch wegen des dramatischen Verlaufs im Bundesliga-Halbfinale, das aufgrund der Hygiene- und Sicherheitskonzepte nicht als Serie sondern als einzelnes Spiel ausgetragen wurde. 2020/21 wird die Borussia einen neuen Anlauf nehmen. In den kommenden Tagen dürfte die bittere Niederlage von Donnerstag aber erst einmal noch gewaltig schmerzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort