Tischtennis Champions-League-Auslosung beschert Borussia ein Wiedersehen mit Assar

Düsseldorf · Das Team von Trainer Danny Heister trifft in der Gruppenphase auf GV Hennebont aus Frankreich. Wer der zweite Gegner wird, ist noch offen.

 Von 2018 bis 2020 trug Omar Assar das Trikot der Borussia. Nun spielt der Ägypter für GV Hennebont und trifft in der Champions League 2020/21 auf seinen Ex-Klub.

Von 2018 bis 2020 trug Omar Assar das Trikot der Borussia. Nun spielt der Ägypter für GV Hennebont und trifft in der Champions League 2020/21 auf seinen Ex-Klub.

Foto: Horstmüller

In Luxemburg wurden die vier Erstrundenspiele sowie die Gruppenphase der Tischtennis-Champions-League 2020/21 ausgelost. Das Los bescherte Borussia Düsseldorf mit GV Hennebont TT einen alten Bekannten und gleichzeitig ein baldiges Wiedersehen mit Omar Assar. Der zweite Gruppengegner wird erst nach Beendigung der ersten Runde ermittelt.

Für die kommende Saison hat es weitreichende Neuerungen in den europäischen Vereins-Wettbewerben gegeben. Dazu gehört ein neues Qualifikationssystem und ein neuer Spielmodus. Das Teilnehmerfeld der Champions League umfasst weiterhin 16 Vereine, diese werden jedoch von nun an durch ein Ranking ermittelt, das die Leistungen der Klubs in den vorausgegangenen drei Spielzeiten berücksichtigt. Die Teams auf den Rängen eins bis acht sind für die Gruppenphase gesetzt, für die sich die Vereine auf den Positionen neun bis 16 erst noch qualifizieren müssen. In Runde eins treten je zwei Vereine in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander an, der Sieger zieht in die Gruppenphase ein. Danach werden die vier siegreichen Mannschaften den vier Gruppen zugelost.

Somit blieben bei der Auslosung der Gruppen die Positionen drei noch offen. Die im Ranking auf den Rängen eins bis vier platzierten Vereine wurden als Köpfe der Gruppen A bis D gesetzt sowie die Mannschaften auf den Positionen fünf bis acht dazu gelost. Das Los bescherte dem Rekordsieger Düsseldorf den französischen Spitzenklub GV Hennebont TT. Die Borussia spielte bereits in der vergangenen, vorzeitig abgebrochenen Saison gegen den Vize-Meister von 2019 und Europe Cup Sieger 2019 und gewann beide Partien mit 3:1. Omar Assar, der von 2018 bis 2020 für die Mannschaft von Trainer Danny Heister aufschlug, wechselte zur kommenden Spielzeit ausgerechnet nach Hennebont und wird somit schon bald wieder in seiner Heimatstadt, in der er auch wohnen bleiben wird, an den Tisch gehen.

„Hennebont ist das stärkste Team aus Lostopf zwei und ein alter Bekannter. Es waren schon viele heiße Duelle dabei, und da in diesem Jahr aufgrund des neuen Systems kein Ausrutscher mehr erlaubt ist, stellen wir uns auf zwei interessante und spannende Spiele ein, gerade auch mit Omar. Ich bin auch schon neugierig, wer unser anderer Gruppengegner wird“, sagt Manager Andreas Preuß.

Anton Källberg verliert Finale beim Düsseldorf Masters

Während für die Borussia nach der Auslosung die ersten Planungen für die neue Champions-League-Spielzeit begannen, endete am Sonntag im Tischtennis-Zentrum das siebte Düsseldorf Masters. Dabei spielte sich Anton Källberg durch Erfolge gegen Felix Köhler (4:0), Kilian Ort (4:1) und Tobias Hippler (4:1) bis ins Finale vor. Dort unterlag der Boruesse seinem Gegner Dang Qiu vom ASV Grünwetterbach jedoch glatt mit 0:4-Sätzen. „Leider habe ich heute keine Chance gehabt. Dang war zu sicher und ich habe zu viele Fehler gemacht“, sagte Källberg. Nach dem sechsten Herren-Event im Rahmen der Turnierserie (eines bestritten die Damen) führt Dang Qiu die aktuelle Masters-Rangliste an. Für das Finalturnier im August qualifizieren sich acht Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort