Borussia Düsseldorf Tischtennis: Borussia setzt ein Ausrufezeichen

Meister gewinnt 3:1 beim 1. FC Saarbrücken.

Borussia Düsseldorf: Tischtennis: Borussia setzt ein Ausrufezeichen
Foto: dpa

Düsseldorf. Die Titel in Meisterschaft und Pokal werden auch in dieser Saison wieder nur über die Tischtennis-Profis der Düsseldorfer Borussia vergeben. Dass die neu formierte Mannschaft von Trainer Danny Heister nur schwer zu schlagen sein wird, wurde auch am Sonntag im Bundesliga-Spitzenspiel beim 1. FC Saarbrücken deutlich. Obwohl Timo Boll nach langer Verletzung noch nicht zurück bei voller Leistungsstärke ist, gewann die Borussia letztlich deutlich mit 3:1.

„Mit nun 6:2-Punkten sind wir richtig dick im Geschäft und haben uns schon ein kleines Polster auf Saarbrücken erarbeitet“, freute sich Andreas Preuß. Borussias Manager geriet schon während des ersten Einzels zwischen Neuzugang Kristian Karlsson und Saarbrückens Spitzenspieler Tiago Apolonia ins Schwärmen. Bei seinem glatten Dreisatzerfolg über den in der Weltrangliste besser positionierten Portugiesen stellte Karlsson seine bestechende Form erneut unter Beweis.

Im Anschluss musste Timo Boll gegen seinen letztjährigen Team- und Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska an die Platte. Boll ging zunächst mit 2:0-Sätzen in Führung, zeigte aber noch die eine oder andere Unsicherheit auf der Rückhandseite. Das nutzte Franziska geschickt aus und glich für die Gastgeber zum 1:1 nach Spielen aus. Nun war Stefan Fegerl im Schlüsselspiel gegen Bojan Tokic gefordert. Und Fegerl meisterte seine Aufgabe mit Bravour. „Er ist nun endgültig in der Bundesliga angekommen“, sagte Preuß über den Österreicher nach dessen 3:1-Sieg.

Den Schlusspunkt setzte schließlich Timo Boll, der Tiago Apolonia im abschließenden Einzel überhaupt keine Chance ließ. „Timo hat in diesem Spiel Verantwortung übernommen. Er wird jetzt mit jedem Spiel besser und braucht nur die Praxis“, sagte Danny Heister über seinen Spitzenmann, mit dem er in dieser Saison die Titeljagd fortsetzen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort