Saison 2020/21 Borussias Titeljagd beginnt gegen Grenzau

Düsseldorf · Nach zwei Jahren ohne Titel greifen Timo Boll und Co. ab dem 6. September wieder an. Zum Auftakt in der Bundesliga gibt es einen Klassiker.

 Timo Boll und die Borussia konnten in den vergangenen beiden Jahren keinen Titel gewinnen. Das soll sich in der Saison 2020/21 wieder ändern.

Timo Boll und die Borussia konnten in den vergangenen beiden Jahren keinen Titel gewinnen. Das soll sich in der Saison 2020/21 wieder ändern.

Foto: dpa/Remy Gros

Mit einem Heimspiel gegen den TTC Zugbrücke Grenzau beginnt für Borussia Düsseldorf am 6. September die neue Saison in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL). Das geht aus dem nun veröffentlichten Spielplan hervor. Am zweiten Spieltag (27. September) muss die Mannschaft von Cheftrainer Danny Heister zum amtierenden Pokalsieger ASV Grünwettersbach reisen, dazwischen finden die Europameisterschaften statt. Nach der EM folgt ein Heimspiel gegen Bergneustadt (2. Oktober) sowie ein Auswärtsspiel in Bremen (11. Oktober).

An Spieltag sechs führt der Weg von Timo Boll und Co. erstmals in den Taunus, wo Zweitligameister und Aufsteiger TTC OE Bad Homburg zu Hause ist. Die Vorrunde endet für den Rekordmeister am 20. Dezember mit dem Topspiel gegen Vizemeister Ochsenhausen. Die Spieltermine für die Rückrunde und die Play-offs wurden von der TTBL noch nicht bekannt gegeben.

Die bei der Borussia zur Tradition gewordenen „Heimspiele in der Fremde“ wird es aufgrund der Covid-19-Pandemie in der bevorstehenden Saison nicht geben. „Die abgelaufene Spielzeit war eine Besondere und auch die neue Saison wird eine Besondere werden“, sagt Manager Andreas Preuß. „Corona hat massiven Einfluss auf die vergangene Saison gehabt und wird das auch in 2020/21 haben — sei es durch die Verschiebung der Olympischen Spiele und der Qualifikationsturniere auf 2021, durch die Anzahl an zugelassenen Zuschauern zu den Spielen, durch den Ablauf der Spiele selbst oder die Beachtung eines umfangreichen Sicherheits- und Hygienekonzepts. Die nächsten zwölf Monate werden eine große Herausforderung für uns alle werden. Dennoch bleibt unser Ziel, wieder Titel zu gewinnen.“

Im Pokal-Achtelfinale wartet
der TSV Bad Königshofen

Auch im nationalen Pokalwettbewerb ist dies das erklärte Ziel. Der erste Gegner in jenem Wettbewerb wird am 4. Oktober der TSV Bad Königshofen sein. Der Rekordpokalsieger hat mit den Unterfranken einen unbequemen Kontrahenten zugelost bekommen. „Königshofen hat eine gute Mannschaft um Bastian Steger, gegen die wir auch schon die eine oder andere Niederlage einstecken mussten. Wir müssen also gleich zum Auftakt des Wettbewerbs voll da sein und unsere Leistung abrufen, um ins Viertelfinale einzuziehen“, sagt Preuß.

Die Borussia, Bad Königshofen und die zehn weiteren Bundesligisten greifen in dieser Pokalrunde erstmals ins Geschehen ein, die zehn Zweitligisten und sechs Drittligisten spielen in einer Vorrunde am 5./6. September die vier noch offenen Plätze im Achtelfinale aus. Das Viertelfinale ist für den 31. Oktober/1. November angesetzt. Dann entscheidet sich, wer ins „Final Four“ einzieht, das 2021 ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort