Tischtennis/Borussia: Das Duell mit dem Spitzenreiter

Borussia erwartet ein spannendes und umkämpftes Spiel gegen Werder Bremen.

Tischtennis/Borussia: Das Duell mit dem Spitzenreiter
Foto: dpa

Düsseldorf. Vor dem Spitzenspiel der Borussia gegen Werder Bremen am Sonntag ist nur eines klar: Timo Boll wird im vierten Saisonspiel zum vierten Mal zum Einsatz kommen. Eigentlich sind die Einsätze des Spitzenspielers vertraglich begrenzt, Boll darf also nicht in jeder Begegnung der Tischtennis-Bundesliga zum Einsatz kommen. „Das wird ein Knaller und ein sehr interessantes Spiel. Und wir werden alles tun, um neuer Spitzenreiter zu werden“, sagt Trainer Danny Heister.

Interessant wird die Begegnung deshalb, weil jedes einzelne Duell als völlig offen bewertet werden muss. „Adrian Crisan scheint viel fitter als in der vergangenen Saison zu sein. Und Constantin Cioti hat durch drei knappe Siege viel Selbstvertrauen getankt“, sagt Heister.

Und außerdem hat Bremen mit Ex-Borusse und Zugang Bastian Steger einen beständigen Nationalspieler in seinem Kader, den Borussia-Manager Andreas Preuß als „hervorragenden Mannschaftsspieler“ bezeichnet: „Insgesamt erscheint mir Bremen als eine sehr homogene Mannschaft, sicher noch stärker als in der vergangenen Saison.“

Im direkten Duell wird nur die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden. Beide Teams haben an den ersten beiden Spieltagen ihre Ambitionen unterstrichen und sich keine Blöße gegeben.

Über die Aufstellung hinter Boll hüllen sich Trainer Heister und Manager Andreas Preuß in Schweigen. In jedem Fall dürfte das Duell entscheidende Veränderungen an der Tabellenspitze bringen, denn schon nach dem zweiten Spieltag in der ausgeglichenen Liga sind nur noch drei Teams ohne Verlustpunkte — neben der Borussia (2.) und Bremen (1.) ist das der 1. FC Saarbrücken als Dritter.

Im Deutschen Tischtenniszentrum am Staufenplatz fand bis Donnerstag übrigens der letzte Vorbereitungslehrgang des Nationalteams vor der Europameisterschaft (24.-28. September) in Lissabon statt, an dem neben den beiden Düsseldorfern Timo Boll und Patrick Franziska auch Kamal Achanta teilnahm. Zum Kader gehört zudem Bastian Steger, der für die EM jedoch nicht nominiert ist

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort