Borussia Düsseldorf Pokal: Erfahrung triumphiert über Jugend

Borussia siegt 3:0 über Ober-Erlenbach und steht im „Final Four“.

Borussia Düsseldorf: Pokal: Erfahrung triumphiert über Jugend
Foto: homü

Düsseldorf/Bad Homburg. Auch ohne den verletzten Timo Boll hat sich die Borussia keine Blöße gegeben. Der Titelverteidiger gewann sein Viertelfinale im Deutschen Tischtennis-Pokal gegen den Zweitligisten TTC Ober-Erlenbach klar mit 3:0 und hat damit die Finalrunde, das „Final Four“, erreicht. „Wir haben die Sache gut gemacht und den Gegner nicht unterschätzt“, sagte Manager Andreas Preuß. „Wenn du ein Spiel gegen einen Zweitligisten gewinnst, ist das für die meisten normal. Aber am Ende warten alle auf die Sensation. Natürlich hat jeder Spieler diesen Gedanken im Hinterkopf. Aber wir haben uns davon nicht verrückt machen lassen und eine solide Leistung gezeigt.“

In Bad Homburg, wo die Begegnung ausgetragen wurde, war es letztlich ein Erfolg von Erfahrung über Jugend. Panagiotis Gionis setzte sich zum Auftakt in vier Sätzen gegen den 18-jährigen Dang Qiu durch, bevor Patrick Franziska den ebenfalls 18 Jahre jungen Japaner Kohei Sambe mit 3:0 besiegte. „Dass Patrick mit 3:0 gegen den Spitzenspieler gewonnen hat war eine gute Leistung. Er hat zum Teil auch Rückstände aufgeholt“, sagte Trainer Danny Heister, der mit einer starker Erkältung hinter der Bande saß.

Nach der Pause zwischen dem zweiten und dritten Einzel sah der Niederländer dann einen soliden Auftritt von Kamal Achanta, der gegen Jens Schabacker mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielt und den Triumph über den klassentieferen Gegner, der im Achtelfinale Bundesligist Werder Bremen ausgeschaltet hatte, damit perfekt machte.

In der Runde der letzten Vier trifft die Borussia am 9. Januar auf den Sieger des Bundesliga-Duells Bergneustadt gegen Grünwettersbach. Nach der Pause aufgrund des World Cups in Schweden, bei dem Gionis und Achanta antreten, geht es in der Liga am Dienstag daheim gegen Saarbrücken weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort