Tischtennis Omar Assar wird die Borussia verlassen

Düsseldorf · Der auslaufende Vertrag des 28-Jährigen wird nicht mehr verlängert.

 Omar Assar wird aus Düsseldorf nach Frankreich wechseln.

Omar Assar wird aus Düsseldorf nach Frankreich wechseln.

Foto: Horstmüller

Timo Boll, Ricardo Walther, Kristian Karlsson und Anton Källberg – jene vier Tischtennisprofis hatten sich in den vergangenen Wochen weiter an Borussia Düsseldorf gebunden oder sowieso noch einen über den kommenden Sommer hinaus gültigen Vertrag beim Rekordmeister. Einzig die Zukunft von Omar Assar war offen. Am Montag verkündete der Verein, dass er die Zusammenarbeit mit dem Ägypter beenden werde. Der Vertrag des 28-Jährigen, der in der Weltrangliste aktuell auf Position 35 notiert ist, wird nicht verlängert.

„Omar ist ein großartiger Spieler, der mit seiner kämpferischen Persönlichkeit und seiner dynamischen Spielweise das Publikum fasziniert“, sagt Manager Andreas Preuß. „Daher ist uns die Entscheidung schwer gefallen, ihn ziehen zu lassen, doch wir möchten das Potenzial von Ricardo Walther und Anton Källberg weiter fördern, und dazu gehören auch regelmäßige Einsätze in den Spielen. Wir wünschen Omar bei seinem neuen Verein viel Glück und alles Gute.“

Der neue Arbeitgeber Assars, der 2018 vom SV Werder Bremen nach Düsseldorf wechselte, steht bereits fest. Nach zwei Jahren im Trikot der Borussia schließt er sich dem französischen Klub GV Hennebont an. Bis dahin wird der für die um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele qualifizierte Rechtshänder weiterhin alles geben – sofern die Corona-Krise eine Fortsetzung der Tischtennis-Saison zulässt. Denn einen Titel konnte Assar mit den Düsseldorfern bisher noch nicht gewinnen. Dreimal stand er mit der Mannschaft in einem Halbfinale – Champions League 2019, Deutsche Meisterschaft 2019 und Deutscher Pokal 2020.

Omar Assar lobt die familiere Atmosphäre bei der Borussia

„Ich hatte eine wundervolle Zeit bei der Borussia. Die Mitspieler, Trainer Danny Heister und der ganze Mitarbeiterstab sind unglaublich tolle Menschen, denen ich für alles danken möchte. Alles ist sehr professionell und trotzdem wie eine Familie, das werde ich vermissen“, sagt Assar. „Ich hoffe, dass wir diese Saison noch weiterspielen können und ich mich mit einem Titel verabschieden kann. Ich wünsche der Borussia alles Gute für die Zukunft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort