Borussia Düsseldorf Ohne Geschenke im Gepäck nach Polen

Bevor die Weihnachtspause ansteht, gastiert die Borussia im letzten Champions-League-Gruppenspiel in Torun.

Borussia Düsseldorf.

Borussia Düsseldorf.

Foto: Archiv

Viele Sportvereine in der Bundesrepublik und speziell in Düsseldorf würden gerne mit einem guten Gefühl die Weihnachtstage begehen. Die meisten Clubs machen das Gelingen dieses Vorhabens auch durchaus von den abschließenden Ergebnissen abhängig. Bei Tischtennis-Bundesligist Borussia Düsseldorf wird es unter dem Tannenbaum so oder so nur zufriedene Gesichter geben. Der finale, sportliche Akt des Kalenderjahres 2016 hat keine große Bedeutung mehr. Dennoch möchte Trainer Danny Heister am Freitag im abschließenden Gruppenspiel der Champions League beim polnischen Vertreter KST Torun nichts verschenken — auch wenn dies an Weihnachten zur allgemeinen Kultur dazugehört.

„Es tut gut, mal ohne Druck in so eine Partie zu gehen. Schleifen lassen werden wir aber trotzdem nichts. Im Zweifel ist es schöner, sich mit einem Sieg aus so einem erfolgreichen Jahr zu verabschieden als mit einer Niederlage - auch für das Selbstvertrauen, denn das neue Jahr beginnt direkt mit spannenden und schweren Aufgaben“, sagt der Niederländer. Die Borussia ist bereits Gruppensieger und verzichtet in Polen auf einen Einsatz von Timo Boll. Auch Kamal Achanta wird die Reise nicht mit antreten, so dass in jedem Fall alle drei Neuen spielen werden. Auch wenn Kristian Karlsson, Anton Källberg und Stefan Fegerl inzwischen gar nicht mehr so „neu“ in Düsseldorf sind.

Wie wohl sich beispielsweise die beiden Schweden Karlsson und Källberg bereits fühlen, zeigte sich vor wenigen Tagen bei der internen Weihnachtsfeier für die Belegschaft beim Rekordmeister. Beide folgten der Einladung in die Düsseldorfer Altstadt. „Toll, wie schnell sich die Jungs hier integriert haben“, sagt Manager Andreas Preuß. tke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort