In Polen will die Borussia den Viertelfinal-Einzug klarmachen

Borussia steht aber wie auch am Sonntag in Fulda vor einer schweren Aufgabe.

Düsseldorf. Der Ehrung von Düsseldorfs Sportler des Jahres 2014 blieben die Tischtennisprofis der Borussia samt Trainer Danny Heister am Donnerstag fern. Kein Wunder, zu dem Zeitpunkt war das Team auf dem Weg nach Polen, wo am Freitag das Auswärtsspiel in der Champions League bei Bogoria Mazowiecki ansteht. Auf der Fahrt erreichte die Sportler das Ergebnis: Timo Boll ist Düsseldorfs Sportler des Jahres und das Team ist Düsselorfs beste Mannschaft in 2014.

In Polen kann die Borussia vorzeitig den Einzug in das Viertelfinale unter Dach und Fach bringen. „Ich rechne mit heftiger Gegenwehr. Im Hinspiel hat Patrick Franziska gegen Oh Sangeun für das Break gesorgt, doch er ist dieses Mal nicht dabei“, sagt Manager Andreas Preuß. Bei dem 22-Jährigen wurde eine Schraube, die für das Zusammenwachsen des Syndesmosebandes im linken Fuß operativ eingesetzt worden war, entfernt. Jetzt beginnt für Franziska die mehrwöchige intensive Reha-Phase. Seine Mannschaftskollegen wollen derweil versuchen, in dieser Saison weiter ungeschlagen zu bleiben. Was in Polen auswärts womöglich eine schwierige Angelegenheit wird, sagt Trainer Heister.

Nicht nur wegen Franziskas Verletzung ist Spitzenspieler Timo Boll mit dabei, seine vertraglich begrenzten Einsätze sind vor allem für den europäischen Wettbewerb vorgesehen. Aber auch am Sonntag beim Bundesligaspiel in Fulda, wohin die Borussia nach der Rückkehr aus Polen am Samstag direkt weiterreist, wird Boll für die Borussia antreten. Immerhin ist es das erste Aufeinandertreffen von Meister und Vizemeister nach dem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft am 8. Juni (3:1 für Düsseldorf). Die Neuauflage des Finals ist auch gleichzeitig die erste Begegnung mit Ex-Borusse Christian Süß als Gegner nach seinen 13 Jahren in Düsseldorf. „Das wird schon komisch sein, ihn im Trikot des Gegners zu sehen“, sagt Preuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort