Borussia spielt in der Champions-League in Portugal

Tischtennis : Borussia strebt den Gruppensieg an

Am fünften Spieltag der Champions League geht es zu Sporting nach Portugal.

Die Qualifikation für das Viertelfinale ist bereits eingetütet, nun strebt Borussia Düsseldorf in der Tischtennis-Champions-League vorzeitig Platz eins in Gruppe A an. Dazu muss der Titelverteidiger am Freitagabend (20 Uhr) die nächsten beiden Zähler in Portugal einsammeln. Unklar ist aber noch, wer für die Mannschaft von Trainer Danny Heister im Duell mit Sporting an die Platte treten wird.

„Timo Boll hat erst in dieser Woche wieder mit dem Training begonnen. Ob er schon am Freitag spielt, entscheidet sich kurzfristig“, sagt der Niederländer über den zuletzt durch einen eingeklemmten Nerv außer Gefecht gesetzten Spitzenspieler. Der zuletzt mit mentalen Problemen kämpfende Omar Assar wird in dieser Woche noch nicht wieder für einen Einsatz infrage kommen. „Mein Team hat durch die letzten beiden knappe Siege in der Liga gegen Bremen und Bad Königshofen viel Selbstvertrauen gewonnen. Wir haben Platz eins weiter fest im Visier“, zeigt sich Heister optimistisch. Zuletzt sorgten Anton Källberg, Kristian Karlsson und Kamal Achanta für die knappe 3:2-Liga-Erfolge.

35 Fans begleiten ihre
Mannschaft nach Portugal

Sollte AS Pontoise im Duell mit Ostrava unterliegen und die Borussia gewinnt in Portugal, wäre der Gruppensieg bereits vor dem abschließenden Spieltag unter Dach und Fach gebracht, an dem es in der kommenden Woche für die Düsseldorfer gegen die Franzosen geht. „Natürlich streben wir den ersten Platz an“, sagt Manager Andreas Preuß. „Denn nur so können wir ein Duell mit einem der starken anderen Gruppensieger im Viertelfinale verhindern.“

Begleitet wird die Mannschaft von rund 35 Fans, die sich auf den Weg nach Portugal gemacht haben. Am Sonntag (15 Uhr) wartet dann bereits die nächste Aufgabe auf die Borussia. Zum Start in die Rückrunde in der Bundesliga ist der Rekordmeister beim TTC Fulda-Maberzell zu Gast.

Mehr von Westdeutsche Zeitung