Borussia Düsseldorf : Borussia feiert 27. deutsche Tischtennis-Meisterschaft
Timo Boll und Kollegen sind nach dem nationalen Double noch nicht satt. Nun wollen sie auch die Champions League gewinnen. Christian Süß imponierte zum Abschied.
Frankfurt/Main/Düsseldorf (dpa). Rekordchampion Borussia Düsseldorf hat zum 27. Mal die deutsche Tischtennis-Meisterschaft gewonnen. In der Neuauflage des Endspiels aus dem vergangenen Jahr setzte sich der Titelverteidiger am Pfingstsonntag in der Frankfurter Fraport Arena erneut mit 3:1 gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell durch. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Matchwinner Timo Boll.
Vor 3000 Zuschauern wurde zunächst Fulda für seine mutige Aufstellung belohnt. Ex-Nationalspieler Christian Süß an Position eins brachte die Osthessen bei seinem letzten Auftritt durch ein glattes 3:0 über WM-Viertelfinalist Patrick Franziska überraschend in Führung. Doch der Weltranglisten-Siebte Boll blieb gegen Defensivspezialist Wang Xi ohne Satzverlust und sorgte für den Ausgleich.
Das Duell der Abwehrspezialisten gewann der Grieche Panagiotis Gionis in vier Sätzen gegen Ruwen Filus. Damit war Düsseldorf erstmals vorn. Diese Steilvorlage konnte Boll zunächst nicht nutzen und geriet gegen seinen langjährigen Doppelpartner Süß mit 0:2 ins Hintertreffen. Aber der 34-Jährige drehte die Partie und setzte sich im Entscheidungssatz mit 11:5 durch.