Boll spielt bei „Außeneinsatz“

Das Champions League-Heimspiel ist nach Herten ausgelagert. Am Freitag steht bereits das Bundesliga-Spiel gegen die TG Hanau an.

Düsseldorf. So gut waren die Deutschen in der Tischtennis-Weltrangliste noch nie: Und das liegt nicht nur an Timo Boll oder Christian Süß. Vor allem für den dritten Borussen im Bunde, Patrick Baum, ging es nun steil nach oben: Angeführt von Borussias Spitzenspieler sind Deutschlands Herren nun die Nummern zwei (Boll), zwölf (Dimitrij Ovtcharov/ Orenburg/ Russland), 18 (Süß) und 22 (Baum) der Welt - in Europa belegen sie die Ränge eins, drei, fünf und sieben.

Neben Baum ist es auch für Süß die bisher höchste Einstufung in der Weltrangliste. Da kommt ein Doppel-Heimspieltag doch wie gerufen. Am Freitagabend (19 Uhr) kommt die TG Hanau zum Spiel in der Deutschen Tischtennis-Liga an den Staufenplatz.

Am Sonntag steht das Heimspiel in der Champions League gegen Außenseiter Prag an - allerdings als "ausgelagertes Heimspiel" in der Sporthalle der Rosa-Parks-Gesamtschule in Herten. Dort wird sich auch Spitzenspieler Timo Boll präsentieren, obwohl das angesichts der bisherigen Darbietungen der Prager Mannschaft nicht nötig sein dürfte.

Das Hinspiel in Prag hatte die Borussia zum Auftakt der Königsklasse mit 3:0 gewonnen, nach dem ebenso deutlichen Erfolg gegen das französische Team von Angers vor zwei Wochen ist dem Titelverteidiger der Einzug ins Viertelfinale kaum noch zu nehmen. "Aber wir wollen kein Risiko eingehen und die Gruppe als Sieger beenden", sagt Andreas Preuß.

Dem Manager der Borussia ist jedoch klar, "dass sich die Tischtennis-Fans in Herten vor allem auf Timo freuen. Darum wird er auch spielen". Vorsitzender Uwe Dietz: "Die Jungs sollen die Zuschauer anlocken und ein tolles Spiel liefern." Der 49-Jährige hatte sich zuletzt die Begegnung gegen Angers angeschaut, den roten Spezialboden und Tisch bringt der Titelverteidiger mit nach Herten.

Dann hat die Borussia das "echte" Heimspiel bereits hinter sich. Am Freitag kommt die TG Hanau, Nachfolgeklub von Bolls TTV Gönnern, mit Trainer Helmut Hampl und Spitzenspieler Yang Zi aus Singapur nach Düsseldorf.

Dazu gehört auch der aus Frankreich zurückgekehrte Thomas Keinath, der in der bisherigen Saison eine 3:2-Bilanz spielte, wie der erst 22Jahre alte Steffen Mengel. Komplettiert wird das Team von der deutschen Nachwuchshoffnung Patrick Franziska, der allerdings bei drei Spielen der Saison keinmal gewonnen hat.

Nicht nur deshalb ist es für die bisher neben den TTF Ochsenhausen in der DTTL einzig ungeschlagene Borussia eine Pflichtaufgabe - auch ohne Timo Boll. Eine kleine Außenseiterchance besteht dennoch. Manager Preuß warnt: "Die Spiele gegen diese junge, kämpferische Truppe waren immer sehr spannend, das Team hat Potenzial."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort