Boll: Qualifikation für Düsseldorf

Borussias Topspieler muss das Europa-Turnier überstehen.

Boll: Qualifikation für Düsseldorf
Foto: dpa

Düsseldorf. Borussias Tischtennisprofi Timo Boll möchte sich an diesem Wochenende für den „World Cup“ qualifizieren, der im Oktober im Düsseldorfer Dome stattfinden wird. Erstmals gibt es in Europa ein vorgeschaltetes Qualifikationsturnier mit jeweils zwölf Damen und Herren, das von Freitag bis Sonntag in Lausanne ausgetragen wird.

„Ich werde natürlich alles daransetzen, 2014 dabei zu sein, wenn eines meiner Lieblingsturniere schon vor meiner Haustür stattfindet“, sagt der Rekord-Europameister. Boll trug sich bereits zwei Mal in die Siegerliste beim „World Cup“ ein: 2002 (Jinan/China) und 2005 (Lüttich/Belgien).

Das Qualifikationsturnier in Lausanne tritt an die Stelle des bisherigen „Europe Top 12“, das letztmals im Februar 2012 ausgetragen worden war. Die Startberechtigung für den prestigeträchtigen „World Cup“ sichern sich nur die beiden Finalisten sowie der Gewinner des (End-)Spiels um Platz drei direkt. Gegenüber dem alten Format gehen nicht mehr die besten zwölf Europäer an den Start, denn die Qualifikationskriterien erlauben maximal zwei Starter pro nationalem Verband.

Auch im Austragungssystem des mit 50 000 Dollar dotierten „Europe Cups“ gibt es Änderungen: So qualifizieren sich zwar nach wie vor die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vorrundengruppen für das Viertelfinale, allerdings wird die gesamte Gruppenphase nur noch am Eröffnungstag (Freitag) bestritten, und sämtliche Begegnungen werden in maximal fünf Sätzen ausgetragen.

Europameister Dimitrij Ovtcharov und der Weltranglisten-Achte Timo Boll sind in Lausanne die großen Favoriten. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf macht keinen Hehl aus seinen Wünschen für den Finaltag: „Ich hoffe natürlich, dass unsere beiden Spieler das Endspiel bestreiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort