Blick nach Südafrika: "Wir gewinnen den Klassiker nach Elfmeterschießen"

Düsseldorf. Marc Wilgenbus, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SG Unterrath, äußert sich zu den Chancen der deutschen Mannschaft morgen gegen England: "Unser Team hat sich bis auf das Australien-Spiel bisher sehr schwer getan.

Damit stehen wir aber sicher nicht alleine da.

Unser Hauptproblem in den letzten beiden Spielen war meiner Meinung nach die fehlende Kreativität nach vorne. Dies lag vor allem daran, dass über die linke Seite aus der Viererkette heraus zu wenig Druck gemacht wurde. Sowohl Holger Badstuber - den armen Kerl hätte Jogi Löw gegen Serbien viel früher herunternehmen müssen - als auch Jerome Boateng sind gute Innenverteidiger, machen über links aber zu wenig Dampf.

Von Jansen halte ich viel, nach einem halben Jahr Pause wäre sein Einsatz jedoch auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber Dennis Aogo könnte man bringen, der hat mir in der Vorbereitung gut gefallen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn solche Urgewalten wie Messi auf unsere Abwehr treffen. Dennoch schätze ich die Chancen gegen England auf 50/50. Die haben mich bislang auch nicht vom Hocker gerissen.

Ich hoffe, bei diesen Weltklassespielern wie Rooney platzt nicht ausgerechnet gegen uns der Knoten. Viel wird davon abhängen, ob Schweinsteiger spielen kann. Er ist der Leader der Truppe, sorgt für Ordnung, ist präsent. Unglaublich, was dieser Junge für eine Entwicklung hinter sich hat. Mein Tipp für diesen Klassiker ist ganz klassisch: 1:1 nach 120 Minuten, im Elfmeterschießen gewinnen wir."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort