Damen-Hockey Berlin soll nun für den DHC eine Reise wert sein

Düsseldorf · Das Damen-Team vom Seestern will mit zwei Siegen in die neue Saison starten.

 DHC-Trainer Nico Sussenburger

DHC-Trainer Nico Sussenburger

Foto: imago sportfotodienst

Auch für die Damen des Düsseldorfer HC ist die Saison mit einer Enttäuschung zuende gegangen. Das erfolgshungrige Team von Trainer Nicolai Sussenburger scheiterte im Finale um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft erst im Siebenmeterschießen an Titelverteidiger Club an der Alster. Inzwischen hat sich der Frust längst in Stolz auf das in der vergangenen Saison Erreichte beim Vizemeister gewandelt.

Ausgerechnet beim Berliner HC beginnt für die Damen vom Seestern am Samstag die neue Saison. Eigentlich keine unlösbare Aufgabe bei der Qualität, die der DHC hat. In der Vergangenheit entwickelten sich die Berlinerinnen allerdings zu so etwas wie Angstgegnerinnen. Am Sonntag steht dann das Spiel bei den Zehlendorfer Wespen auf dem Programm. Ebenfalls eine überspringbare Hürde im Spielplan des DHC. Dieser sieht nach der Umstrukturierung nicht mehr eine Doppelrunde vor, sondern nur eine zusätzliche Play-off-Runde vor dem Final-Four. Das ausgedünnte Programm soll die Nationalspielerinnen im Olympiajahr 2020 entlasten.

Problematisch ist für den DHC, dass kein Vorbereitungsspiel komplett bestritten werden konnte. Die Nationalspielerinnen hatten nach der EM länger frei. Der Motivation der DHC-Damen tut das aber in Berlin keinen Abbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort