Benrath erwartet über 1000 Läufer

Auch in Freiburg und Korschen broich sind große Wettkämpfe.

Benrath erwartet über 1000 Läufer
Foto: Franke

Düsseldorf. Die Tausender-Grenze an Läufern beim 32. Benrather Volkslauf (10.30 Uhr Bambini, 15.30 Uhr Halb-Marathon) am Samstag hatten die Veranstalter vom Lauftreff Süd schon im Vorjahr übertroffen. Diesmal stehen schon seit dem vergangenen Montag 826 Läufer in den Startlisten hinzu kommen noch einmal 85 Walker, die sich um 11.30 Uhr im Benrather Forst auf die Wege machen.

Da bei guten Witterungsbedingungen mit Nachmeldungen bis zu 180 Läufern zu rechnen ist (kostet zwei Euro zusätzlich), dürfte die 1000-Teilnehmer-Grenze auch diesmal wieder übertroffen werden. Beim Halb-Marathon-Lauf mit 600 Läufern führt die Strecke wieder aus dem Forst um den Unterbacher See.

Im Vorjahr hatte nach einem dramatischen Zweikampf der Hildener Simon Büttgen vor dem damaligen ART-Neuling Nikki Johnstone gewonnen. Beide stehen diesmal nicht in der Startliste, aber man geht davon aus, dass sich noch Sascha Dee (SFD) nach seinem (traditionellen) Sieg beim Neandertal-Lauf vor drei Wochen zum Start beim Benrather Halb-Marathon-Lauf kurzfristig entschließt.

Wie im Vorjahr will sich Alexander Goßmann (SFD 75) auf den Sieg im Zehn-Kilometer-Volkslauf beschränken. „Wenn das Wetter mitspielt, gebe ich da mehr Gas“, sagte Gossmann nach seinem Erfolg (33:39 Minuten) beim Volksgarten-Lauf am vergangenen Sonntag über zehn Kilometer. Dabei waren die Läufer von einem starken Temperaturanstieg überrascht worden.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Halb-Marathon am Sonntag in Freiburg fehlt leider Deutschlands schnellster Läufer André Pollmächer (Rhein-Marathon). Zuletzt hatte er sich in Berlin um anderthalb Minuten (62:47 Minuten) gesteigert. In der Meldeliste findet man dort die beiden starken ART-Läufer Nikki Johnstone und Volker Goineau. Am Sonntag erwartet auch die Stadt Korschenbroich zu seinem 26. City-Lauf wieder über 4000 Läufer, darunter auch sehr viele aus Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort