Beachvolleyball Borger/Sude feiern Turniersieg in China

Großer Erfolg für das Düsseldorfer Beachvolleyball-Duo von der DJK TuSA 06. Karla Borger und Julia Sude haben das Welttour-Turnier im chinesischen Quinzhou gewonnen und damit ihre Chancen auf ein Ticket für Olympia 2020 in Tokio deutlich verbessert.

 Die Beachvolleyballerinnen Karla Borger (l.) und Julia Sude hoffen nach ihrem Erfolg in China weiter auf die Olympia-Teilnahme.

Die Beachvolleyballerinnen Karla Borger (l.) und Julia Sude hoffen nach ihrem Erfolg in China weiter auf die Olympia-Teilnahme.

Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius/dpa

Das Duo setzte sich beim Drei-Sterne-Turnier im Finale gegen die dreifache Olympiasiegerin Kerri Walsh Jennings und deren Partnerin Brooke Sweat (USA) mit 2:0 (21:16 und 21:19) durch.

Für Borger/Sude, die seit dem Jahresbeginn zusammen spielen, ist es der erste gemeinsame Sieg bei einem internationalen Turnier. In Timmendorfer Strand waren sie im Sommer auch deutsche Meister geworden. Während die anderen deutschen Top-Teams die Saison beendet haben und sich schon auf das Olympia-Jahr vorbereiten, wählten Borger/Sude einen anderen Weg und wurden mit 10 000 Euro Siegprämie und 600 Weltranglisten-Punkten belohnt.

Ohnehin wird das Meisterduo im aktuellen Olympia-Ranking für Tokio 2020 mit Rang elf als bestes deutschen Frauen-Team geführt. Die besten 15 Teams der Weltrangliste qualifizieren sich für Olympia, allerdings höchstens zwei pro Nation. Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch liegen auf Rang 14. „Wir haben richtig trainiert und richtig entschieden, den Trip nach China zu unternehmen“, kommentierte Trainer Burkhard Sude den Erfolg seines Teams in China. dpa/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort