Basketball Unangenehme Aufgabe für die ART Giants

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Basketballer spielen am heutigen Samstag in Dresden — bei den extrem heimstarken Titans.

 Düsseldorfs Deshaun Cooper (l.) gegen Itzehoes Flavio Stücke. Vergangene Woche schlugen die ART Giants den Spitzenreiter.

Düsseldorfs Deshaun Cooper (l.) gegen Itzehoes Flavio Stücke. Vergangene Woche schlugen die ART Giants den Spitzenreiter.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

Zum vorletzten Spieltag der Hauptrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProB gastieren die ART Giants Düsseldorf an diesem Samstag ab 18 Uhr bei den Dresden Titans. Im Vorfeld der Partie beim Tabellenachten spricht Düsseldorfs Headcoach Kevin Magdowski seinen Schützlingen Mut zu: „Der Heimsieg gegen Itzehoe hat uns natürlich Rückenwind gegeben. Zwar haben wir in unserem Spielsystem immer noch etwas Luft nach oben, doch auch in dieser Woche haben wir wieder hart trainiert und versucht, die nötigen Schritte zu gehen, um in Dresden zu bestehen“, sagt der Trainer des Tabellenvorletzten.

Im rund 500 Kilometer entfernten Dresden erwartet den Aufsteiger mit den Titans ein unangenehmer Gegner. Bisher mussten die Sachsen erst eine Niederlage in der heimischen Arena hinnehmen. Am vierten Spieltag unterlag die Mannschaft von Titans-Trainer Fabian Strauss dem aktuellen Spitzenreiter aus Itzehoe. Dem gegenüber stehen stolze neun Heimsiege.

Eine starke Bilanz, von der man sich in Düsseldorf aber nicht blenden lassen möchte: „Mit ihren Fans im Rücken spielen die Titans immer sehr kämpferisch und intensiv. Sie brauchen die Punkte ebenso dringend, um den Einzug in die Play-offs klar zu machen.“

Anders als die Dresdener kämpfen die „Giganten“ derweil um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach einem spielfreien Karnevalswochenende, das die Akteure aus dem Rheinland zum Energietanken nutzen konnten, stand in dieser Woche wieder ein hartes Trainingsprogramm auf dem Plan. „Das freie Wochenende hat den Jungs gut getan, um einfach mal die Köpfe frei zu bekommen. In den letzten Tagen haben wir dann direkt wieder Vollgas gegeben, um die Intensität hoch zu halten. Das werden wir in Dresden brauchen“, sagt Magdowski.

Um in Sachsen als Sieger vom Feld gehen zu können, müssen die ART Giants Kampfbereitschaft und eine intensive Verteidigung auf das Parkett bringen. Eine starke Teamleistung, wie sie die Düsseldorfer Fans im jüngsten Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Itzehoe (78:63) zu sehen bekamen, soll die Giants auch auswärts zum Sieg führen. „Wir müssen in Dresden eine mannschaftliche Geschlossenheit zeigen. Das haben wir gegen Itzehoe geschafft, also kann es uns auch bei den Titans gelingen“, macht der 42 Jahre alte Coach deutlich. Damit die Düsseldorfer möglichst ausgeruht und kraftvoll in das wichtige Auswärtsspiel gehen können, reiste das Team bereits am Freitag nach Dresden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort