Basketball/TG 1881: Körbe statt Prügeleien

Dynamic Squad besiegt die TG 1881 im Topspiel.

Düsseldorf. Die Wege der Dauer-Rivalen trennen sich am Saisonende — das war schon vorher klar. Jetzt kristallisiert sich aber auch die Rangfolge heraus: Nach dem 72:60 in der Basketball-Landesliga hat Dynamic Squad im direkten Duell den bisherigen Tabellenführer TG 1881 Düsseldorf gestürzt und den Aufstieg so gut wie sicher. Seit einiger Zeit begleiten sich die Teams durch die Ligen. In die Oberliga darf aber jetzt nur der Erste aufsteigen.

Durch schlimme Prügel-Szenen war das Duell der vergangenen Saison in die Öffentlichkeit geraten, entsprechend brisant waren die nachfolgenden Aufeinandertreffen. Mittlerweile konzentriert sich die Auseinandersetzung aber wieder auf das sportliche Geschehen: „Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen“, sagte Dynamic-Squad-Spieler Jonas Jönke, der mit Marco Biergen (15 Punkte) in der zweiten Hälfte den Unterschied ausmachte.

Vor mehr als 300 Zuschauern jubelten am Ende die Gastgeber in der Halle an der Hansaallee. Siege gegen den Hülser SV (7.) und beim BBC Oberkassel III (6.) vorausgesetzt, ist Dynamic Squad der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

Die TG 1881 trifft noch auf den BBC III und muss zur BSG Grevenbroich (3.). „Wir werden zwar für den Fall der Fälle alles geben, müssen aber auf einen Ausrutscher hoffen“, sagte TG-Trainer Oliver Bendt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort