Basketball: Stürzt die TG 81 von der Erfolgsleiter?

Rückschläge für Oberliga-Aufsteiger.

Düsseldorf. Das wunderbare Basketballmärchen der TG 81 scheint vorerst kein Happy End zu finden. Als Trainer Oliver Bendt die Mannschaft vor zehn Jahren übernahm, überraschte er mit der mutigen Zielsetzung, die TG in die Oberliga führen und dort etablieren zu wollen. Gesagt, getan: Nach vier Aufstiegen und einer imposanten Serie steht Bendts Mannschaft tatsächlich als Aufsteiger vor der ersten Oberligasaison in der Vereinsgeschichte. Doch das Glück scheint die Oberbilker verlassen zu haben.

Die TG ist dort angekommen, wo sie hin wollte. Doch kann sie sich in der Oberliga halten? „Ziel kann nur der Klassenerhalt sein, und das wird schwer. Wir haben viele Leistungsträger verloren“, erklärte Trainer Bendt, dessen Team in dieser Saison mit einem ganz neuen Gesicht antritt.

In Kapitän Marc Rass und den Brüdern Lukas und Nicolas Welling verlor die TG im Sommer nicht nur die besten Punktejäger, sondern auch drei absolute Führungsspieler an die ProB-Mannschaft aus Leverkusen. Firas Kour, Kosta Yatzoglidis und Emre Kultas haben ebenfalls den Verein verlassen.

Auf Oliver Bendt kommt die schwierige Aufgabe zu, die Neuzugänge und den Rest des Kaders zu einer kampfstarken Einheit zu formen. Es steht außer Frage, dass die spielerische Qualität gesunken ist. Die fünf Neuzugänge heißen Artur Kim, Christian Arendt, Jan-Marius Halbhuber, Daniel Daccerett und Dimitris Patouras. Sie spielten bisher auf Landesliga-Niveau und müssen sich nun wie der Rest des Teams in der höheren Spielklasse zurechtfinden.

Das erste Saisonspiel am Samstag (18 Uhr, Ellerstraße) gegen den TV Jahn Königshardt wird für die TG gleich zur Nagelprobe. Die Spielmacher Artur Kim (Kniescheibenbruch) und Tobias Jahnke (Kreuz-, Innen- und Außenbandriss) haben sich in der vergangenen Woche schwer verletzt. Urplötzlich sind der TG 81 damit die Aufbauspieler ausgegangen. „Viel mehr Pech kann man nicht haben“, sagte der Trainer, der personell nachlegen will. „Fraglich ist nur, wen wir noch bekommen.“

Viel Mut hat der Auftritt im ersten Pflichtspiel der Saison gemacht. Das 85:75 im Pokal gegen Goch gibt Selbstvertrauen für den Saisonstart. „Das war eine wirklich starke Leistung“, lobte Bendt. Vielleicht gibt es ja doch ein Happy End.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort