Basketball: Neuaufbau beim Garather SV

Basketball: Neuaufbau beim Garather SV

Der Landesligist wird von Stefan Mendorf trainiert.

Düsseldorf. Stefan Mendorf heißt der Mann, der die Garather Basketballer wieder zu alter Stärke führen soll. Bereits frühzeitig hatte sein Vorgänger Frank Wolfgramm bekannt gegeben, den Oberliga-Absteiger verlassen zu wollen. Mendorf trainierte bisher die zweite Mannschaft (Bezirksliga) und startete im Mai mit einer Mischung aus beiden Teams in die Vorbereitung auf die Landesliga-Saison.

Verlassen haben das Team Waldemar Engel, Fred Khoranian, Andre Kraaß (alle berufliche Gründe), Andy Steidl (Sportinvalide) und Josip Zivkovic (Auslandsstudium). "Ansonsten haben wir den Kern der Mannschaft behalten", sagt Mendorf. Und Mitte Mai brachte das neue Team bereits die erste Bewährungsprobe hinter sich: die erste Kreispokalrunde gegen den BBC Oberkassel.

Der Gegner steht nach dem Abstieg aus der 1.Regionalliga und dem Abschied von Trainer Brent Wilson ebenfalls vor einem Neuaufbau. In Oberkassel ist Mauro Cannoni der entscheidende Mann, der mit einigen seiner Spieler aus dem Oberliga-Team, das Meister geworden war und nicht aufsteigen durfte, die neue erste Mannschaft in der 2. Regionalliga bildet. Das Oberliga-Team hatte Abdelhadi Saou (kam vom ART II) übernommen. Zwar gab es mit dem 54:80 (26:41) die erwartete Niederlage für Garath, aber Mendorf war zufrieden.

"Unsere neuen Spieler und auch diejenigen aus der Zweiten haben sich gut präsentiert", so der 33-Jährige, der als Spieler Erfahrung in einer US-amerikanischen High-School sammelt und bis zur Oberliga (TuS Baumberg) spielte. Vor allem Ingo Jahn zeigte sich offensiv sehr spielfreudig.

Aber auch die Zugänge Pawl Borowicz, Andreas Meerkamp und Maik Richter zeigten gute Defensivarbeit. Enedin Tajic und Frederic Mielcarek durften sich als Spieler der Zweiten präsentieren. Auf Seiten der Oberkasseler überzeugte vor allem Frank Schulze mit 16 Punkten, während der Ex-Garather Macien Renka übermotiviert zur Sache ging.

Mehr von Westdeutsche Zeitung