1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Lokalsport

Basketball: In Oberkassel darf über den Aufstieg offen geredet werden

Basketball: In Oberkassel darf über den Aufstieg offen geredet werden

Tabellenführer BBC II erwartet BG Solingen zum Top-Spiel.

Düsseldorf. Zu Saisonbeginn wollte Trainer Mauro Cannoni das Wort "Aufstieg" nicht so gerne in den Mund nehmen. Nicht einmal, nachdem sich der BBC Oberkassel II in den vergangenen Spielzeiten jeweils unter den ersten drei Teams der Basketball-Oberliga platziert hatte. Doch in dieser Woche sieht das anders aus. Zwei Spieltage vor dem Saisonende sind die Oberkasseler Tabellenführer, punktgleich mit der BG Solingen. Am Samstag erwarten Cannoni und Co. die Solinger zum Spitzenspiel in der Halle des Comenius-Gymnasiums (16 Uhr, Hansaallee).

Cannoni: "Jetzt wollen wir auch versuchen, Erster zu werden."

Der Sieger wird wohl aufsteigen, denn die Aufgaben am abschließenden Wochenende sind für beide Mannschaften leicht lösbar. "Jetzt wollen wir auch versuchen, Erster zu werden", sagt Cannoni, "wenn wir das schaffen und aufsteigen dürften, wäre das klasse." Trotzdem spricht er diese Dinge noch sehr vorsichtig an. Denn die große Unbekannte im Spiel ist die eigene erste Mannschaft. Der BBC Oberkassel steht in der Regionalliga kurz vor dem Abstieg, drei Spiele vor Schluss beträgt der Rückstand zwei Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Steigt die Mannschaft von Trainer Brent Wilson in die 2. Regionalliga ab, dürfte die Zweite wohl nicht hoch. "Das soll uns erst einmal nicht kümmern", sagt Cannoni und baut im Duell mit den Solingern auf die bisher starke Verteidigung. Der BBC hat in der Liga die wenigsten Punkte in dieser Saison kassiert. Dank der Leistungsträger und Punktegaranten Maciek Renka und Gregor Lepak ist die Offensive die beste der Oberliga. Das Hinspiel hatten die Solinger mit 83:81 gewonnen. Fällt ein Oberkasseler Sieg höher aus, steht der Aufstieg fest. Denn dann hätte der BBC dank des besseren direkten Vergleichs die Nase bei Punktgleichheit vorn, und Cannoni könnte endlich überzeugter vom "Aufstieg" reden.