Basketball Griff nach Sternen ging für ART Giants daneben

Düsseldorf · Bei den VfL Stars Bochum verlieren die Basketballer mit 69:86.

 Dainius Zvinklys musste nach einem technischen Foul in Bochum früh vom Feld.

Dainius Zvinklys musste nach einem technischen Foul in Bochum früh vom Feld.

Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Am 14. Spieltag der drittklassigen ProB kassierten die Basketballer der ART Giants bei den VfL Stars Bochum ihre neunte Saisonniederlage. Beim Derby erwischte die Mannschaft von Cheftrainer Jonas Jönke einen rabenschwarzen Tag und unterlag ebenso verdient wie deutlich mit 69:86 (29:39).

Für das Duell im Ruhrgebiet schickte Jönke zu Beginn Felipe Galvez Braatz, Brady Rose, Quadre Lollis, John Wilkins und Alexander Möller aufs Feld. Der erfahrene Wilkins war es dann auch, der die ersten Punkte für die Gäste erzielte. Für die Düsseldorfer stand die Partie allerdings schon früh unter schweren Vorzeichen: Bereits nach zwei Minuten kassierte der Aufsteiger das dritte Teamfoul. Bochum übernahm nach wenigen Minuten die Führung, die sie letztlich auch nicht mehr aus der Hand gaben (5:2).

Mit dem unbändigen Willen der beiden Kämpferherzen Faton Jetullahi und Dainius Zvinklys, der mit einem krachenden Dunking ein Ausrufezeichen setzen wollte, hielten sich die Gäste zum Ende des ersten Viertels noch in Schlagdistanz (19:15). Angeführt von Lars Kamp und US-Center Zachary Haney knüpften die Hausherren in zweiten Viertel jedoch an den selbstbewussten Start an. Mit einem 9:0-Lauf setzte sich der Tabellensechste schnell mit 28:15 ab.

Nachdem die Düsseldorfer mit vier schnellen Punkten durch Rose und Wilkins solide in die zweite Halbzeit starteten, verloren sie nun komplett den Faden. Durch einige Nachlässigkeiten im eigenen Offensivspiel sowie überflüssige Ballverluste kam der VfL immer wieder zu schnellen und vor allem einfachen Punkten. Bochum erhöhte die Führung vor 1176 Zuschauern in der Rundsporthalle erstmals auf 20 Punkte (53:33).

Zu allem Überfluss verloren die Düsseldorfer zu Beginn des Schlussviertels auch noch Dainius Zvinklys. Der Litauer kassierte sein viertes Foul, zeigte sich damit unzufrieden und flog mit einem technischen und somit fünften Foul vom Feld. Am Ende stand eine verdiente 69:86-Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel. Durch diese rutschen die Giants auf den zehnten Tabellenplatz ab. „Die Niederlage ist ziemlich einfach zu beschreiben: Wir hatten viel zu viele Ballverluste, die zu einfachen Punkten gegen uns geführt haben. Dazu kommt, dass der gegnerische Korb für uns wie vernagelt war. Wir treffen nur 14 Prozent von der Dreierlinie, was eigentlich unsere große Stärke ist“, sagte Jönke.

ART Giants: Galvez Braatz, Jetullahi (7), Rose (18), Zvinklys (8), Lollis (6), Möller (7), Jeuschede (5), Kehr (7), Wilkins (11), Giddens

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort