Basketball: Giants verlieren zum Turnierauftakt gegen Bonn

Am Samstag folgt die Begegnung gegen Paderborn Baskets.

Düsseldorf. Während die Basketballer der Giants Düsseldorf in den Trainings- und Spielhallen die Kilometer hinter sich bringen, ist Claudio di Padova gleichzeitig nicht weniger fleißig. Der Geschäftsführer des Basketball-Bundesligisten sprach in den vergangenen Tagen bei Dirk Elbers vor, um dem gerade gewählten Oberbürgermeister zu gratulieren.

An seiner Seite: Martin Schimke und Alexander Schröder-Frerkes, Gesellschafter der Giants GmbH. Es war sozusagen der Gegenbesuch - Elbers war Gast bei der Präsentation zur Saisoneröffnung und hatte dem aus Leverkusen nach Düsseldorf gezogenen Klub seine Unterstützung zugesagt. "Es soll so weitergehen wie unter Joachim Erwin", sagte Elbers damals. Sein Vorgänger hatte den Giants den Weg für den Umzug geebnet.

Spätestens am 20. September zum ersten Saisonspiel in der Reisholzer Mehrzweckhalle (18.30 Uhr, gegen Köln) folgt sein nächster Gegenbesuch, hat er versprochen. Damit sich der Politiker auf der Tribüne nicht so verloren vorkommt, werben die Basketballer um Trainer Achim Kuczmann derzeit verstärkt um die Zuschauergunst. Bei einer Plakat-Aktion klebten Fred Peete, Brendan Winters und Pete Campbell um die Wette.

Auf über 60 Flächen im Stadtgebiet ist das Motiv in den Giants-Farben zu sehen. Mit Eimer Kleister und dem Besen setzte sich übrigens Winters durch: Sein Plakat klebte - anders als die seiner Kollegen - ohne Risse auf der vorgesehenen Fläche am Graf-Adolf-Platz.

Gestern Abend in der Halle in Bad Neuenahr arbeiteten die drei Profis wieder mit- statt gegeneinander. Auch wenn sie eine Stunde länger darauf warten mussten als gedacht: Beim Hansi-Witsch-Benefiz-Turnier verzögerte sich das erste Gruppenspiel der Giants gegen die Bonner Baskets wegen einer defekten Korbanlage um eine Stunde - Quakenbrücks Darius Hall hatte noch vor dem ersten Turnierspiel den Korb samt Brett abgerissen.

Am Ende unterlagen die Düsseldorfer wie schon im Testspiel beim Rhein-Main-Cup, diesmal mit 75:78 (41:25). Samstagnachmittag (14 Uhr) geht es gegen die Paderborn Baskets. Am Sonntag folgen die Spiele um die Endplatzierung, wenn die jeweiligen Dritten (13 Uhr), Zweiten (15.15 Uhr) und Ersten (18.15 Uhr) der beiden Gruppen aufeinandertreffen.

Giants: Winters (21), Geib (9), Campbell (5), Peete (8), Carter (12), Bailey (5), Lottich (7), Hendley (4), Kosmalski (4) m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort