Basketball: Giants rutschen nach Niederlage in den Abstiegskampf

Terdenge-Team enttäuscht bei 58:79-Niederlage gegen Herford. Dijon Smith erzielt 20 Punkte.

Basketball: Giants rutschen nach Niederlage in den Abstiegskampf
Foto: Archiv

Düsseldorf. Bittere Enttäuschung für die Giants Düsseldorf: Das Team von Trainer Gerrit Terdenge verlor in der ersten Basketball-Regionalliga der Herren das wichtige Spiel gegen die BBG Herford mit 58:79 (35:39) und muss damit wieder um den Klassenerhalt bangen.

Statt den Gegner um sechs Punkte zu distanzieren, ist der Vorsprung auf die auf dem ersten Abstiegsplatz stehenden Ostwestfalen auf nur noch zwei Zähler geschrumpft. „Mit einer Arbeitsauffassung wie heute wird es schwer, die nötigen Punkte zu holen“, sagte Terdenge.

Was der Trainer meinte, waren die mangelnde Bereitschaft, die fehlende Konzentration und der nicht vorhandene Biss, welche in einer derart bedeutsamen Partie eigentlich vorausgesetzt werden sollten. Schließlich hätte mit einem Sieg der Klassenerhalt bereits gefeiert werden können.

Die Giants aber lieferten in eigener Halle eine Leistung ab, die eher wie ein Testspiel in der Sommer-Vorbereitung aussah. Möglich, dass die Spieler nach den zuletzt guten Leistungen der Auffassung waren, gegen den Tabellen-Vorletzten würde es schon irgendwie reichen. Ein Irrglaube, der sich kommenden Samstag bei dem als Absteiger schon feststehenden Barmer TV nicht wiederholen darf.

Giants: Smith (20), Jönke (13), Rathjen (10), Luzolo (5), Radtke (4), Koschade (3), Methner (2), Lintner (1), Flabb

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für den ART: Die Mannschaft von Robert Shepherd besiegte in der zweiten Basketball-Regionalliga der Herren Bayer Uerdingen verdient mit 72:67 (36:31) und konnte damit nach drei Pleiten in Folge das Parkett wieder einmal als zufriedener Gewinner verlassen. Ohne den verletzten Brandon Bryant starteten die Rather nervös, kämpften den Gast aus Krefeld am Ende aber auch dank der 26 Punkte des Litauers Dainius Zvinklys nieder.

Kämpfen muss auch der SV Alte Freunde. Das Team von Spielertrainer Dusan Djukic verlor gegen Schwarz Weiß Essen II mit 63:73 (31:30) und bleibt auf einem Abstiegsplatz. Zwar liegen die Heerdter punktgleich mit dem TuS Opladen und damit ganz nahe am rettenden Ufer, doch bei nur noch drei Partien laufen den „Alten Freunden“ die Spiele davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort