1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Lokalsport

Basketball: Giants bleiben im Tabellenkeller

Basketball: Giants bleiben im Tabellenkeller

Die Mannschaft von Trainer Gerrit Terdenge verliert mit 68:70 und bleibt damit Vorletzter in der der Regionalliga.

Düsseldorf. Leider gibt es im Basketball — anders als zum Beispiel beim Eishockey — keinen Punkt, wenn es nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden steht. Und so mussten die Giants Düsseldorf in der ersten Regionalliga der Herren trotz einer starken Vorstellung beim Tabellenführer UBC Münster die Heimfahrt ohne etwas Zählbares antreten. Das Team von Trainer Gerrit Terdenge unterlag nach Verlängerung mit 68:70 (64:64, 25:36) und bleibt damit Vorletzter.

„Das war eine sehr harte Niederlage für uns“, sagte Terdenge. Schon das Abschlusstraining in Düsseldorf hatte unter keinem glücklichen Stern gestanden. In der Halle an der Hansaallee war nach 20 Minuten die Beleuchtung ausgefallen, so dass Terdenge seine Taktik unter einer Notlichtlampe erläutern musste.

In Münster aber ging den Giants sehr schnell ein Licht auf. Mit verbissenem Kampf wurde der Gastgeber zu schwierigen Würfen und Ballverlusten gebracht. So stand es rund fünf Minuten vor der Pause 23:23, bevor der UBC seinen Korb dicht machte und bis zur Halbzeit auf 36:25 davonziehen konnte. „Da haben sie in der Defensive so stark agiert, wie ich es noch von keinem Team gesehen habe“, sagte Terdenge.

Doch seine Mannschaft kämpfte sich zurück, konnte zum 39:39 ausgleichen (26. Minute) und schaffte auch nach dem 49:60 (35.) den Ausgleich. Mit 64:64 ging es in die Verlängerung, wo den Giants das fünfte Foul und der damit verbundene Ausschluss ihres Stars Dijon Smith zum Verhängnis wurde. „Das war bitter, aber wir haben uns zur Vorwoche immens gesteigert und eine kämpferisch hervorragende Leistung gezeigt. Ich hoffe, dass wir im nächsten Spiel gegen Sechtem jubeln dürfen“, sagte Terdenge. tsch

Giants: Smith (14), Mroz (11), Rathjen (11), Radtke (10), Jönke (9), Mettner (7), Kehr (4), Lintner (2), Flabb, Koschade, Luzolo