Auftakt-Renntag lockt 14 500 Turffans

Hengst „Key to Passion“ gewinnt das Hauptrennen unter Stefanie Hofer.

Auftakt-Renntag lockt 14 500 Turffans
Foto: Klaus-Joerg Tuchel

Düsseldorf. Ganz im Zeichen von Fortuna Düsseldorf stand am Sonntag der erste von zwölf Galopprenntagen dieses Jahres auf dem Grafenberg. Am Ende durften sich die traditionsreichen Düsseldorfer Sportvereine als Veranstalter über 14 500 Besucher freuen. Für den ersten Düsseldorfer Sieg der noch jungen Galoppsaison sorgte die Stute Manisa aus dem Grafenberg-Quartier von Ertürk Kurdu unter Jockey Daniele Porcu, dem auch ein weiterer Treffer mit Emerald Star in der einleitenden Prüfung gelungen war. Leicht mit zwei Längen distanzierte die Fünfjährige den belgischen Gast Historic Occasion und Tribal aus den Niederlanden. Der Siegtoto zahlte für die Lokalmatadorin 69:10. „Sie hat damit ihren zuletzt in Neuss erzielten Sandbahnerfolg auch auf Gras bestätigen können“, sagte Ertürk Kurdu. „Wir werden die Stute auch in Frankreich in höher dotierten Rennen aufbieten“.

Gefragt waren besonders die Fortuna Düsseldorf-Autogramme. Lange Schlangen bildeten sich vor den Spielern, aber auch das Torwandschießen für Kinder stand hoch im Kurs. Ältere Fortuna-Anhänger erkannten auch Turflegende Hein Bollow (93), der bestens mit Autogrammkarten ausgerüstet war.

"Fortuna-Tag" bei der Saisoneröffnung auf dem Grafenberg
44 Bilder

"Fortuna-Tag" bei der Saisoneröffnung auf dem Grafenberg

44 Bilder

Das Hauptrennen des Tages, der Preis von Fortuna Düsseldorf, ein mit 10 500 Euro dotierter Ausgleich II über 1400 Meter ging an den Iffezheimer Hengst Key to Passion mit der Krefelder Amazone Stefanie Hofer im Sattel. Das Patronat für den Sieger hatte Fortuna Mental Coach Axel Zehle übernommen, am Toto zahlte der Außenseiter 133:10. Zweiter wurde Lokalmatador Siempre Manduro (Sascha Smrczek/Lena Maria Matthes).

Auch Grafenberg-Trainer Sascha Smrczek schaffte seinen ersten Treffer vor heimischem Publikum. Mit Red Kate ließ Jockey Bayarsaikhan Ganbat nichts anbrennen. In acht Rennen wurden 196 723 Euro umgesetzt. Rennbahngeschäftsführer Günther Gudert und Fortuna-Vorstand Paul Jäger bekräftigten den Fortbestand ihrer Zusammenarbeit, so dass es 2015 eine Fortsetzung des Renntages geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort