Auftakt nach Maß für die Champions Trophy

Am ersten Tag besiegt Leverkusen den BV 04 mit 2:0. Fortuna unterliegt dem Titelverteidiger vor über 1000 Fans mit 0:1.

Auftakt nach Maß für die Champions Trophy
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Benjamin Henrichs wird eine große Fußballkarriere prophezeit. Der 17-jährige Nachwuchsspieler von Bayer 04 Leverkusen ist einer der potenziellen „Stars von morgen“, die die U19 Champions Trophy auf der Anlage des BV 04 Jahr für Jahr präsentiert.

Und der deutsche U17-Nationalspieler ließ es sich am Gründonnerstag auch nicht nehmen, den Torreigen bei der 52. Auflage des internationalen Turniers für U 19-Junioren zu eröffnen. Henrichs Tor zur 1:0-Führung ebnete Bayer im Eröffnungsspiel den Weg zum 2:0-Erfolg über den BV 04. Trainer Michael Kezmann war dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Die Jungs können stolz auf sich sein. Wir haben gegen einen so starken Gegner gut dagegen gehalten“, sagte Kezmann.

Noch voller wurde es auf der am Ende mit 1050 Zuschauern prächtig gefüllten Anlage beim ersten Auftritt des Titelverteidigers. Die Japanische Hochschulauswahl wurde in der temporeichen Partie gegen den Lokalmatadoren Fortuna von zahlreichen Landsleuten angefeuert. Nach dem 1:0-Sieg mussten die Spieler des Vorjahressiegers vor TV-Kameras Rede und Antwort stehen und Autogrammwünsche erfüllen.

Der stimmungsvolle Auftakt war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer an den kommenden drei Tagen im Stadion an der Roßstraße erwarten dürfen. „Die beiden ersten Spiele waren verheißungsvoll. Jetzt freue ich mich auf das, was folgt. Wir werden ein tolles Turnier erleben“, sagt Organisationschef Martin Meyer.

Die U 19 Champions Trophy wird am Samstag um 9.30 Uhr mit der Partie Borussia Dortmund gegen die japanische Hochschulauswahl fortgesetzt. Danach greifen dann mit dem amtierenden Deutschen A-Jugendmeister VfL Wolfsburg und Dinamo Zagreb zwei Turnierneulinge im direkten Vergleich in den Wettbewerb ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort