Henkel-Stutenpreis Attica galoppiert ihre Gegner förmlich aus den Schuhen

Dreijährige gewinnt Henkel-Stutenpreis auf dem Grafenberg. Jockey Jozef Bojko siegt in vier der neun Rennen.

Henkel-Stutenpreis: Attica galoppiert ihre Gegner förmlich aus den Schuhen
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Rennbahnsprecher Christoph Barluschkes Stimme überschlug sich. „Eine völlig souveräne Vorstellung“, lautete die Lobeshymne auf eine Stute, die ihre Gegner in der Zielgeraden förmlich aus den Schuhen galoppierte. Die dreijährige Tai Chi-Tochter Attica aus dem Kölner Traditionsgestüt Röttgen hatte soeben den mit 25 000 Euro dotierten Henkel-Stutenpreis über 1600 Meter unter dem holländischen Starjockey Adrie de Vries gewonnen. Ihr Trainer, der amtierende deutsche Champion Markus Klug, zeigte sich ebenso wie Günter Paul als Vorsitzender der Mehl-Mülhens-Stiftung als Besitzer und Züchter im Absattelring überwältigt von der Vorstellung der Röttgenerin.

Viereinhalb Längen lautete Atticas Vorteil im Ziel vor den Gegnerinnen Sunny Belle und Alwina. Zuvor hatte sie in einen höheren Gang geschaltet und sich von ihren Kontrahentinnen verabschiedet. Damit avanciert die Siegerin zu einer der Favoritinnen für die klassischen German 1000 Guineas, die am 18. Juni auf dem Grafenberg entschieden werden.

Völlig blass dagegen blieb die 18:10-Favoritin Rainbow Royal unter Jockey Jozef Bojko, die nur im geschlagenen Feld endete. Und trotzdem durfte sich der gebürtige Slowake über einen Glanztag freuen. Vier der neun Rennen entschied der 39-Jährige aus Bratislava für sich. Megera, Fortissimo, Dashing Diva und Bolanos hießen Bojkos Siegerpferde. Darunter gab es ebenso einen Heimerfolg für die Düsseldorfer Trainingszentrale. Ralf Rohne trainiert den 193:10-Außenseiter Fortissimo auf der Grafenberger Anlage.

Annähernd 5000 Besucher erlebten eine abwechslungsreiche Veranstaltung bei frühlingshaften Temperaturen. Sehr positiv angenommen wurden dabei auch die mobilen Wettkassen im Teehaus und auf der Haupttribüne, die zum zweiten Mal in dieser Saison eingesetzt wurden. „Wir möchten unseren Besuchern das Wetten erleichtern, gerade auf der Haupttribüne, wo die Gäste gerne schon mal sitzen bleiben. Unsere Mitarbeiterinnen sprechen dabei die Gäste mit ihrem Tablet aktiv an, die das Angebot dankend annehmen. Eine dritte mobile Kasse soll auch demnächst im Golfclub in Betrieb genommen werden“, sagte Rennbahn-Geschäftsführer Günther Gudert.

Der nächste Renntag auf dem Grafenberg findet am Samstag, 20. Mai statt. Im Mittelpunkt steht dann mit dem „BMW Preis Düsseldorf“ ein Listenrennen über 2100 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort