ART will zurück in die Erfolgsspur

Der ART Düsseldorf tritt in der Oberliga am Sonntag bereits um 13 Uhr bei der DJK Adler Königshof in Krefeld an.

ART will zurück in die Erfolgsspur
Foto: ART/Arno Bachert

Die positiven Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft beeinflussen auch den Spielplan der Oberliga Niederrhein. So wurde die Partie des ART Düsseldorf bei der DJK Adler Königshof am Sonntag um vier Stunden auf 13 Uhr vorverlegt. Die Verantwortlichen der Krefelder wollten den Fans ermöglichen, sich sowohl das Oberligaspiel in der Sporthalle Königshof als auch das Spiel um Platz drei und das EM-Endspiel anzusehen.

Für die Mannschaft von Trainer Dusko Bilanovic geht es in Krefeld vor allem darum, die Negativserie von drei verlorenen Spielen in Folge zu beenden. Gegen die SG OSC Wölfe Rheinhausen hatten es die Schwarz-Gelben selbst in der Hand, hätten die ersten Punkte im neuen Jahr einfahren können, doch der ART ließ beste Chancen aus, darunter alleine drei Siebenmeter und leistete sich zudem viele technische Fehler. „Wir hatten es selbst in der Hand und hätten diese Partie zwingend für uns entscheiden müssen“, sagt Dusko Bilanovic.

Sportlich benötigen die Krefelder jeden Zähler, denn die DJK Adler Königshof möchte auf jeden Fall die Qualifikation zur Nordrheinliga realisieren. Die ersten acht Plätze würden für die zur Spielzeit 2016/2017 neueingeführte Nordrheinliga berechtigen, sofern kein Verein aus dem Niederrhein aus der 3. Liga West absteigt. Dies scheint allerdings mehr als unwahrscheinlich, da die HSG Krefeld, der TV Korschenbroich und der Neusser HV nicht im Abstiegskampf stecken. Der ART Düsseldorf möchte frühzeitig die Qualifikation unter Dach und Fach bringen, deshalb ist der Umschwung enorm wichtig, um dieses Ziel zu realisieren und Planungssicherheit zu haben.

Offen ist allerdings, ob Timo Heuft, den die Düsseldorfer im Spiel gegen die SG OSC Wölfe Rheinhausen nicht ersetzen konnten, wieder in den Kader zurückkehrt oder ob er auch weiterhin pausieren muss. Unter der Woche musste der Coach auf seinen Torjäger verzichten.

Heute Nachmittag ist Dusko Bilanovic mit der A-Jugend des ART Düsseldorf im Einsatz. Um 16 Uhr empfangen die Schwarz-Gelben in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) den Bergischen HC in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Mit dem Nachwuchs der Rather möchte Bilanovic an die tolle Leistung bei Tabellenführer VfL Gummersbach anknüpfen und nach fünf Niederlagen in Folge mal wieder ein Erfolgserlebnis einfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort