ART: Sowalder die Nummer eins in Deutschland

Diskuswerferin ist auch in anderen Disziplinen stark. Der Nachwuchs überzeugt.

Düsseldorf. Ronja Sowalder ist die Nummer eins in Deutschland. Die talentierte Diskuswerferin des ART hat sich in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbandes des Jahres 2012 in der Schülerklasse (bis U 16) durchgesetzt. In der Klasse der 14-Jährigen erreichte Sowalder, die erst in diesem Monat das 14. Lebensjahr vollendet, 40,04 Meter. Sie wird es verschmerzen, dass sie den fast 40 Jahre alten Nordrhein-Rekord um einen Zentimeter verfehlte.

Sowalder ist dazu im Kugelstoßen die Nummer drei (13 Meter). Im Fünfkampf (Block Wurf) wurde sie Deutsche Vizemeisterin bei der W 14 und liegt in der Rangliste auf dem dritten Platz.

Insgesamt gab es acht Platzierungen unter den Top-Ten für den ART-Nachwuchs: Nils Fischer (59,70 Meter in Lage/Kreis-Rekord) auf Rang zwei, der lange verletzte Jannik Schüller als Fünfter im 300-Meter-Hürdenlauf in 41,74 Sekunden als Moskauer Stadtmeister. Auch das 3 x 1000-Meter-Trio des ART (Fynn Zenker, Lars Wagner und Jannik Schüller) als Nordrhein—Meister bei der U 15 schaffte es auf Platz fünf (8:40,52 Minuten).

Bei den 14-Jährigen liegt Leon Berr im Hochsprung mit 1,84 Metern, die er bei dem Düsseldorfer Schul-Meisterschaften geschafft hatte, auf dem zweiten Rang. Um einen Zentimeter verfehlte als Elfter Bo Lita-Baehre die Top-Ten beim Stabhochsprung (3,30 m). Allerdings wurde der 13-Jährige zunächst nicht gewertet. Nach regem E-Mail-Verkehr seitens des ART mit dem DLV wurde Lita-Baehre bei den 14-Jährigen in der Deutschen Bestenliste aufgenommen.

Fazit: Nicht nur nur der DM-Titel in Lage (nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr) zeigt, auf welch gutem Weg der ART beim Leichtathletik-Nachwuchs bis 16 Jahre ist. Es gibt sehr viele Talente, auf deren Entwicklung man sehr gespannt sein darf. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort