ART-Serie geht weiter: Nächster Sieg gegen Gladbach

Nach drei Spielen stehen die Rather Handballer weiter ganz oben in der Tabelle der neuen Nordrheinliga.

ART-Serie geht weiter: Nächster Sieg gegen Gladbach
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Marijan Basic ließ sich gemeinsam mit seinen Mitspielern von den rund 250 Zuschauern in der Halle an der Graf-Recke-Straße feiern. Der ehemalige Zweitligaakteur stand nicht nur wegen seiner acht Tore beim 31:28 (13:15) des ART Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach im Mittelpunkt, sondern auch, weil er aus einer homogenen Mannschaft herausstach. Das sah auch Norbert Gregorz auch so und verteilte ein Sonderlob an den 30-jährigen Kroaten: „Marijan hat heute gezeigt, dass er der Kopf der Mannschaft ist und hat seine Mitspieler sehr gut in Szene gesetzt“, sagte der ART-Coach. Auch bei den Zuschauern sammelt Basic mehr und mehr Sympathien.

Gegen Borussia Mönchengladbach begeisterte die neuformierte Mannschaft des ART in der Nordrheinliga erneut, und durch den am Ende verdienten Erfolg verteidigten die Schwarz-Gelben auch die Tabellenführung — die Rather Handballer sind mit dem TV Aldekerk das einzige Team in der vierthöchsten Spielklasse ohne Punktverlust.

Die Zuschauer sahen ein Duell auf Augenhöhe, auch wenn die Gäste mit zwei Niederlagen ganz schlecht in die Saison gestartet waren. Norbert Gregorz hatte gewarnt, die Borussia trotzdem nicht zu unterschätzen. So konnten sich keine Seite deutlich absetzen. Die 7:5-Führung für die Gastgeber konnten die Gäste bis zur Pause in ein 15:13 wandeln. Im zweiten Durchgang gelang es den Gastgebern, die Partie in der Schlussphase zu drehen. Ab dem 22:22 waren beide Teams nun auch ergebnistechnisch gleich auf. Bei 26:25 gelang dem ART die erste Führung seit dem 13:12 kurz vor der Pause. Über 27:25 und 30:27 gewann der ART die Partie am Ende verdient mit 31:28.

Trotz des perfekten Starts mit drei Siegen in Folge bremste Gregorz die Euphorie. „Natürlich ist der Start gelungen, aber wir haben noch einiges an Arbeit vor uns und schauen von Spiel zu Spiel.“

Am kommenden Samstag (19.15 Uhr, Bielert-Sporthalle, Leverkusen-Opladen) muss der ART zum TuS Opladen, den Trainer Gregorz ebenfalls zu den Favoriten zählt.

ART: Schmidt, Bothe - Basic (8), Brinkhues (1), L. Lipperson (3), Ranftler (5), Prior, Heuft (8), Mergner (2), Thole, Mehlitz (3), Arnaud (1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort