Basketball ART Giants kämpfen um gute Ausgangslage

Düsseldorf · Die Basketballer empfangen am Samstagabend Sandersdorf zum letzten Heimspiel der Hauptrunde. Danach geht es in der Abstiegsrunde um den Klassenverbleib.

 Jamal Smith beim überraschenden Sieg der ART Giants Düsseldorf gegen Tabellenführer Itzehoe.

Jamal Smith beim überraschenden Sieg der ART Giants Düsseldorf gegen Tabellenführer Itzehoe.

Foto: Homü/HORSTMÜLLER GmbH

Bevor es für die ART Giants in den Play-downs um den Klassenverbleib in der dritten Liga geht, empfangen sie zum letzten Spieltag der Hauptrunde die BSW Sixers aus Sandersdorf. Unwichtig ist das Spiel aber keineswegs: Mit einem Heimsieg am Samstag (19.30 Uhr, Lüt­ti­cher Stra­ße 34) könnten sich die Basketballer eine bessere Ausgangslage für die bevorstehende Abstiegsrunde verschaffen. „Wir müssen die Niederlage in Dresden jetzt abhaken und uns darauf besinnen, dass wir auch dort gute Minuten im Spiel hatten“, meint ART Giants-Trainer Kevin Magdowski.

In der Vorwoche unterlagen seine Akteure bei den Titans trotz großen Kampfs mit 75:84. Nun treffen die Düsseldorfer auf den Tabellensechsten, der die Punkte ebenso dringend benötigt, um eine möglichst gute Platzierung für die Play-offs zu erlangen. „Für beide Mannschaften wird das ein sehr wichtiges Spiel, die Fans können eine packende Partie erwarten“, weiß auch Magdowski.

In Oberkassel wittert man nun erneut die Chance auf eine Überraschung, wie man sie schon vor drei Wochen bejubeln durfte, als der Tabellenführer aus Itzehoe besiegt werden konnte. Hinzu kommt, dass die Sixers nur eine ihrer vergangenen vier Partien gewinnen konnten. Bis auf einen Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Stahnsdorf gingen sie jeweils als Verlierer vom Parkett. Allerdings: Im Hinspiel gerieten die ART Giants auswärts in Sandersdorf bei einer deutlichen 78:96-Niederlage ordentlich unter die Räder.

ART Giants wollen sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren

Für diesen Rückschlag wollen die Giganten nun Revanche nehmen. Denn ebenso wichtig — wenn nicht sogar noch viel wichtiger — wird das Duell für die Düsseldorfer. Durch den Erfolg der Iserlohn Kangaroos gegen die TKS 49ers aus der Vorwoche liegen die ART Giants nun einen Sieg hinter den Kangaroos. „Gerade durch den Sieg von Iserlohn bekommt dieses Spiel nochmal eine ganz andere Bedeutung für uns“, sagt Düsseldorfs Cheftrainer.

Unabhängig vom Ausgang der Partie ist bereits jetzt sicher: Neben den ART Giants werden auch Iserlohn und Stahnsdorf sicher in die Playdowns müssen. Welches viertes Team sich ebenfalls in die Abstiegsrunde gesellen muss, wird sich am anstehenden letzten Spieltag entscheiden. Magdowski stellt klar: „Wir müssen denselben Mut aus dem Spiel gegen Itzehoe auf das Spielfeld bringen, dann können wir den BSW Sixers ein ganz unangenehmer Gegner sein und die Überraschung möglich machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort