ART eröffnet die Saison

Am Sonntag präsentieren sich gleich mehrere Mannschaften den Zuschauern.

Düsseldorf. Die Handballabteilung des ART Düsseldorf präsentiert sich am Sonntag ab 12 Uhr in und um der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße und lädt alle Handballfans bei freiem Eintritt zur Saisoneröffnung ein. Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben seit Wochen fieberhaft daran gearbeitet, den Zuschauern ein attraktives Programm zu präsentieren.

Freuen darf man sich am Sonntag gleich zu Beginn der Veranstaltung auf das erste Highlight: Das Jugend-Bundesliga-Team des ART Düsseldorf, das in dieser Saison von Frank Schiffmann als Nachfolger von Jens Sieberger betreut wird, trifft auf den Verbandsligisten TG Cronenberg. „Wir freuen uns auf diese Standortbestimmung“, sagt Schiffmann. „Zu den Cronenbergern pflegen wir ein freundschaftliches Verhältnis.“ Die Partie der männlichen A-Jugend beginnt um 12.15 Uhr.

Für 14 Uhr und 15.45 Uhr haben sich einige erfolgreiche Leichtathletinnen für einen Talk angesagt. Unter anderem werden Carolyn Moll und Jessie Maduka, die sich in der vergangenen Spielzeit als echte Handballfans geoutet haben, erwartet.

Um 14.15 Uhr steht dann der Mädchen- bzw. Damenhandball im Vordergrund. Die erfolgreiche weibliche A-Jugend des ART Düsseldorf bestreitet ein Testspiel gegen den Nachwuchs vom TSV Bonn. „Wir wollen die Chance nutzen, uns vor vielen Zuschauern zu präsentieren. Natürlich wollen wir auch Werbung für unsere Mannschaft aber allen voran für den Damen- und Mädchenhandball betreiben und zeigen, dass auch dort richtig guter Sport geboten wird“, erklärt das Trainerduo Nils Thanscheidt und Branko Ljujic.

Jens Sieberger wird den Zuschauern um 16 Uhr die 1. Herren-Mannschaft, die in der 3. Liga West den Klassenerhalt realisieren soll, vorstellen. Eine Viertelstunde später wird der ART sich im vorletzten Testspiel vor dem Saisonbeginn am 31. August gegen die HSG Varel-Friesland einem internationalen Vergleich stellen. Mit dem belgischen Meister Initia Hasselt, der in der vergangenen Spielzeit den Sprung bis ins Viertelfinale des Challenge Cups schaffte, verpflichteten die Rather einen äußerst attraktiven Gegner.

Bereits am Samstag präsentiert sich der Drittligist um 18.30 Uhr im ersten Pflichtspiel der Saison 2013/2014 im Rahmen der 1. Runde um den HVN-Pokal beim Verbandsligisten Moerser Adler HSG. Der ART ist Favorit und möchte in die nächste Runde einziehen. Der Mannschaft von Jens Sieberger würde ein Erfolg nach fünf Testspiel-Niederlagen hintereinander gut tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort