American Football: Neuer Panther-Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gibt klares Bekenntnis zu sportlichen Zielen ab. 160 Besucher verfolgen die Hauptversammlung.

Düsseldorf. Die Mitgliederversammlung der Düsseldorf Panther im „Quartier Bohème“ in der Altstadt begann mit mehr als 30-minütiger Verspätung. Zahlreiche Mitglieder hatten vor dem Eingang Schlange gestanden, um die Neuausrichtung des Vereins zu begleiten.

Mehr als 160 Besucher, darunter 120 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Nach der sieglos absolvierten Saison der ersten Mannschaft in der Bundesliga, konnte die Jugendabteilung mit dem Einzug der A-Jugendlichen („Rookies“) ins Finale um die Deutsche Meisterschaft trösten, das allerdings gegen die Cologne Crocodiles verloren worden war.

Der Finanzbericht wies im Jahr 2013 Erträge von 308.000 Euro sowie Ausgaben von 298.000 Euro aus, im Jahr 2014 wurden Erträge von 263.000 Euro die Ausgaben von 244.000 Euro gegengerechnet.

Der alte Vorstand mit Marcel Friedrich, Markus de Haer und Uwe Prass wurde anschließend per Abstimmung entlastet. „Wir haben die Verbindlichkeiten des Vereins in den vergangenen Jahren somit um etwa 60 Prozent reduziert“, sagte Marcel Friedrich, der sich allerdings wie angekündigt mit de Haer nicht mehr zur Wahl stellte.

Ein Kompetenzteam aus vielen ehemaligen Panthern, Gönnern und Ehrenamtlichen hatte bereits die Zukunft des Vereins im Vorfeld besprochen, und aus diesem Kompetenzteam bildeten sich fünf Personen heraus, die in die Verantwortung gehen wollen: Clemens Rolf Sökefeld (47), Michael Wevelsiep (47), Björn Dhonau (37), Marc A. Helmig (24), Alex Brodesser (34) wurden als Team mit 111 Ja-Stimmen, fünf Enthaltungen und keiner Gegenstimme zum neuen Vorstand der Düsseldorf Panther gewählt.

„Unser Fokus und unser Ziel ist es, unsere erste Mannschaft besser in der Liga zu etablieren und die anderen Bereiche weiter zu verbessern. Wir geben ein klares Bekenntnis zur GFL mit den Düsseldorf Panthern ab“, hieß es in einer ersten gemeinsamen Erklärung des Vorstands. Das Kompetenzteam arbeite dazu weiter im Hintergrund mit und unterstütze den neuen Vorstand bei deren Aufgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort