American Football: Die Panther sind heiß auf die Play-offs

Mit einem Sieg gegen die Dresden Monarchs ist der dritte Platz gesichert.

Düsseldorf. Am Sonntag wollen sich die Bundesliga-Footballer der Panther gegen die Dresden Monarchs im vierten Heimspiel in Folge (15 Uhr, Karl-Hohmann-Str.) mit dem achten Saisonsieg den dritten Platz endgültig sichern. Damit würde der Aufsteiger vorzeitig als Play-off-Teilnehmer in der GFL Nord feststehen.

Ein Riesenerfolg für das junge Team um Spielmacher Robert Demers, das die Derby-Pleite gegen die Mönchengladbach Mavericks von vor zwei Wochen gut weggesteckt hatte. Es habe gut getan, zu sehen, dass die Offensive noch funktioniere, sagt Demers, der vom liga-eigenen Internet-Fernsehen „GFL-TV“, zum „Spieler des Tages“ gekürt worden war.

Gegen Dresden müssen Demers und Co. allerdings auch schon wieder unter Beweis stellen, dass sie reif sind für die Play-offs. Gerade und vor allem in der Verteidigung: Denn in Larry Croom gastiert schließlich der effektivste Ballträger der GFL in Benrath. Und die Düsseldorfer Abwehr ist gegen lauflastige Angriffsteams etwas anfällig.

Klar ist: Schon ein Remis in einer der Begegnungen gegen die Dresden Monarchs am Sonntag, eine Woche später gegen die Assindia Cardinals oder am 3. September bei den Braunschweig Lions genügt auf jeden Fall — die Panther haben drei Matchbälle.

Je nachdem, wie die Konkurrenz spielt, könnte der Aufsteiger sogar ohne einen weiteren Erfolg in die Endrunde der besten Acht. Aber soweit soll es nicht kommen, sagt Demers: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen.“

Personell hat sich bei den Düsseldorfern nicht viel verändert: Außer den beiden Langzeitverletzten, Fabian Klingner (Mittelhandbruch) und Sebastian Schönbroich(Schulter), wird wahrscheinlich auch Alexej Mittendorf (Sprunggelenksverletzung) weiter fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort