Agon freut sich auf neuen Kunstrasenplatz

Stadt saniert 2014 mit 1,4 Millionen Euro sieben besonders verschlissene Felder.

Düsseldorf. Die Leidenszeit für alle Fußballer, die auf dem berüchtigten Kunstrasenplatz von Agon 08 an der Sankt-Franziskus-Straße auflaufen müssen, geht zu Ende. Die vom Verein seit Jahren sehnlichst erwünschte Erneuerung des extrem abgenutzten, knüppelharten Spielfeldes wird in diesem Jahr erfolgen. Einstimmig segnete der Sportausschuss am Dienstag insgesamt 1,4 Millionen Euro für die Sanierung maroder Kunstrasenplätze ab.

Beim DJK Agon in Mörsenbroich wird mit 440 000 Euro der größte Batzen verbaut. Trotzdem ist man im Verein zwar zufrieden, aber nicht begeistert. Denn eigentlich sollte die gesamte Sportanlage saniert werden, jetzt kommt erst einmal nur der Hauptplatz dran. Wann genau, steht noch nicht fest, der Club hofft, dass es sofort nach Ende der laufenden Spielzeit los geht.

Dies sind die weiteren großen Kunstrasenplätze, die nun saniert werden: das Hockey-Feld beim DSD an der Altenbergstraße; der zweite Platz bei Fortuna am Flinger Broich (hinter der Tribüne); der erst 2009 eingeweihte CFR Links-Platz an der Pariser Straße, wo es massive Schäden gibt, für die nun hauptsächlich die Baufirma haften muss. Außerdem wird der grüne Untergrund auf drei Kleinspielanlagen erneuert: die besonders von Hobbyspielern frequentierten und entsprechend abgenutzten Felder im Arena-Sportpark; beim DSC 99 an der Windscheidstraße in Düsseltal; beim CVJM hinter der Altenbergstraße.

Alle Fraktionen lobten die Sportverwaltung dafür, dass sie so schnell nach der Etat-Festsetzung Ende 2013 diese Prioritätenliste vorlegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort