Oberliga Niederrhein Abstieg: Kalkum plant für die Landesliga

Noch hofft der TV, aber der Abstand wird nicht kleiner. Die TuRU meldet offiziell die Verlängerung mit Frank Zilles.

Oberliga Niederrhein: Abstieg: Kalkum plant für die Landesliga
Foto: Jerusalem

Düsseldorf. Auch wenn die Chance auf den Klassenerhalt rechnerisch immer noch möglich ist, stellen sich die Vereinsführung, Trainer und Mannschaft des Fußball-Oberligisten TV Kalkum-Wittlaer auf den direkten Wiederabstieg ein. „Natürlich hat der Verein schon mit den Planungen für die kommende Saison begonnen und natürlich gehen die Planungen in Richtung Landesliga. Das heißt aber nicht, dass wir in den kommenden Wochen weiterhin alles versuchen werden, um in der Liga zu bleiben“, sagt Giuseppe Montalto.

Vom Trainer persönlich dürfte zu Beginn der kommenden Woche das erste wegweisende Signal kommen. Dann werden Montalto oder der Verein sagen, wie es weitergeht. „Es wird eine Entscheidung geben, wie auch immer sie ausfällt“, erklärte der Italiener. Im schlimmsten Fall droht dem TV Kalkum-Wittlaer im Sommer ein sehr großer Umbruch. Denn auch innerhalb des kickenden Personals gibt es einige Fragezeichen.

Innenverteidiger Markus Zimmermann wird immer mal wieder mit dem Noch-Ligarivalen SC West in Verbindung gebracht. Bei zwei anderen, noch nicht namentlich genannten Akteuren steht der Abschied aussagegemäß bereits fest. „Die anderen Vereine haben bereits damit begonnen, in unseren Reihen zu wildern. Das ist ja ganz normal in unserer Situation“, sagt Montalto. Er hofft, dass sein Team dennoch den Fokus voll auf das Kellerduell gegen RW Oberhausen II legt und mit einem Sieg am Sonntag die Rote Laterne des Schlusslichts wieder an den Konkurrenten abgibt.

Die TuRU möchte nach vier sieglosen Spielen in Folge am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter wieder einen Dreier einfahren. Dass seinem Team das Siegen zuletzt schwerfiel, führt TuRUs Trainer Frank Zilles auch auf die tabellarische Konstellation zurück. „Wir treffen derzeit ausnahmslos auf Gegner, die noch um den Klassenerhalt kämpfen und entsprechend alles in die Waagschale werfen. Wir haben bisher immer sehr gut dagegen gehalten, von daher gibt es keinen Grund zu kritisch zu sein“ erklärte Zilles. Auch bei den Planungen für die kommende Spielzeit kommt der Tabellen-Vierte gut voran. Mit Benjamin Schütz (SC Kapellen) steht Gerüchten aus Kapellener Kreisen zufolge auch der erste hochkarätige externe Zugang fest. Frank Zilles wollte die Rückkehr des offensiven Mittelfeldspielers aber noch nicht offiziell verkünden. „Es gibt nichts, was ich bestätigen könnte“, sagt der Übungsleiter der TuRU, dessen von der WZ bereits vermeldete Vertragsverlängerung nun auch offiziell vom Club bestätigt wurde.

So weit ist man beim SC West noch nicht. Dennoch scheint die Verlängerung der Zusammenarbeit der Oberkasseler mit Trainer Marcus John nur noch Formsache zu sein. Am Sonntag ist West beim kriselnden Nachbarn Ratingen 04/19 gefordert. Ob Christoph Zilgens dann in der Startelf stehen wird, dürfte bis kurz vor dem Anpfiff ein gut behütetes Geheimnis von John bleiben. Der zuletzt in der Innenverteidigung eingesetzte Kapitän ist eigentlich nicht aus dem Team wegzudenken, war unter der Woche aber im Kurzurlaub und daher nicht beim Training. Mit den wieder genesenen Manuel Haber und Tim Kosmala stehen Alternativen parat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort