Kö-Lauf Kö-Lauf ist das große Treffen der Düsseldorfer Laufbegeisterten

Düsseldorf · 2500 Starter werden am Sonntag auf der Prachtstraße der Stadt erwartet. Auf dem Programm steht nicht nur ein Halbmarathon, auch die Bambinis sind wieder dabei.

 Die Läufer Jan Fitschen und Max Thorwirth präsentieren die Strecke.

Die Läufer Jan Fitschen und Max Thorwirth präsentieren die Strecke.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Ganz fit ist der Stadtdirektor nicht. Er musste vor wenigen Tagen wegen einer Erkrankung noch Antibiotikum nehmen. Doch Burkhard Hintzsche lässt sich den Kö-Lauf am kommenden Sonntag nicht entgehen. Er verzichtet aber auf den Halbmarathon und läuft lieber „nur“ die 10 Kilometer. „Ich freue mich, dass diese Veranstaltung auch in diesem Jahr für jedermann ist und alle möglichen Distanzen anbietet“, sagte Hintzsche, der zudem mit Genugtuung zur Kenntnis nahm, dass die Stadtwerke auch die fünfte Auflage als Titelsponsor der Veranstaltung im kommenden Jahr genauso unterstützen werden.

„Wir haben uns als Ziel gesetzt, die Lebensqualität in Düsseldorf zu verbessern. Und eine gute Möglichkeit dazu, ist den Sport in der Stadt zu fördern“, erklärte Manfred Abrahams, Vorstandsmitglied der Stadtwerke, der in diesem Jahr 32 seiner Mitarbeiter auf die neu modellierte Strecke in der Düsseldorfer Innenstadt schicken wird. Die Runde, die nicht mehr wegen ein paar Engstellen durch den Hafen führt, ist für die Läufer des Halbmarathons insgesamt dreimal zu bewältigen. „Das Herzstück wird der Corneliusplatz vor dem Kaufhof an der Kö sein“, erklärte Sonja Oberem, die Organisationschefin des Kö-Laufs. Sie erläuterte zudem, dass Nachmeldungen noch möglich sind.

Der SFD 75 trägt mit vielen Helfern zum Gelingen bei

Die großen Stars der Laufszene werden in Düsseldorf nicht dabei sein. Es ist vor allem eine Breitensportveranstaltung. Einladungen und Startgelder für Tempoläufer gibt es beim Kö-Lauf nicht. „Ich finde es klasse, dass sich die Düsseldorfer Läufer bei dieser Veranstaltung treffen und viel Spaß haben werden“, erklärt Max Thorwirth, der seinen Sieg über 10 Kilometer aus dem Vorjahr gerne, aber nicht unter allen Umständen verteidigen möchte, da er gerade aus dem Vorbereitungstraining kommt und in den kommenden Wochen noch wichtige Wettbewerbe anstehen. Zudem gehört Thorwirth auch zum großen SFD-Team, das auch in die Organisation der Veranstaltung eingebunden ist. „80 bis 90 Helfer stellen wir vom SFD“, sagt Thorwirth, der von vielen Freunden und der Familie am Sonntag angefeuert werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort