1. FC Köln sagt Trophy kurzfristig ab

Zwei neue Teams für das BV-Turnier gesucht.

Ein Turnier ohne Mannschaft des Gastgebers ist ungewöhnlich — im Falle der U 19 Champions Trophy aber durchaus nachvollziehbar. „Am Osterwochenende wird der BV 04 diesmal nicht mit einer Mannschaft vertreten sein, weil die U 19 inzwischen aus der Niederrheinliga abgestiegen ist“, sagte Turnierchef Martin Meyer bei der Pressekonferenz im Vorfeld der 56. Auflage des U 19-Jugend-Turniers, „Kanonenfutter zu sein, hilft weder den eigenen Spielern, noch den gegnerischen Teams.“ Der BV 04 wird somit zwar nicht auf dem Rasen aber überall sonst mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern auf der eigenen Platzanlage an der Roßstraße sehr präsent sein. „Wir sind wieder daheim“, sagte Meyer und schaute damit noch einmal auf das vergangene Jahr zurück, als die 55. Auflage des Turniers mit Hilfe der Stadt am Flinger Broich stattfand und sehr unter den schlechten Witterungsbedingungen gelitten hat. So ist der Veranstalter froh, in der Firma CRB einen neuen Titelsponsor gefunden zu haben, der jegliches Risiko ein wenig auffangen kann.

Verärgert sind die Organisatoren über die kurzfristige Absage des 1. FC Köln, der nach einem Trainerwechsel plötzlich nicht mehr zu seinem Versprechen steht, am Osterturnier teilzunehmen. Und auch das chinesische U 19-Nationalteam hat vor wenigen Tagen die Teilnahme abgesagt. „Wir sind in guten Gesprächen und hoffen, bereits nächste Woche die Plätze neun und zehn wieder neu vergeben können“, sagte Turniersprecher Piet Keusen, der die Gelegenheit nutzte, um die „verbliebenen“ acht Mannschaften vorzustellen, da die Gruppenauslosung durch das Prinzenpaar zwangsläufig ausfallen musste. Fortuna Düsseldorfs U 19 übernimmt quasi die Gastgeberrolle. Hinzu kommen national Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach sowie international der FC Everton, U.S. Sassuolo Calcio aus Italien, die japanische Hochschulauswahl und Legia Warschau. Auch Titelverteidiger FC Salzburg (Turniersieger der vergangenen vier Jahre) ist dabei. kri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort