Oberliga Niederrhein 0:0 in Ratingen: Jetzt fehlen Kalkum zehn Punkte

Nach dem 0:0 gegen Ratingen ist der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz noch größer geworden.

Oberliga Niederrhein: 0:0 in Ratingen: Jetzt fehlen Kalkum zehn Punkte
Foto: Lepke

Kalkum. Stephan Bork standen die Anstrengungen der ersten 90 Pflichtspielminuten nach monatelanger Pause ins Gesicht geschrieben. Doch der Neuzugang des Fußball-Oberligisten TV Kalkum-Wittlaer war schon unmittelbar nach dem Schlusspfiff wieder in der Lage, das 0:0 gegen Ratingen 04 treffend einzuordnen. „Gegen diesen Gegner hätten wir mehr holen müssen“, sagte Bork.

Recht hatte der frühere Junioren-Nationalspieler damit gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen hatten die mit einer jungen, sehr talentierten Mannschaft angetretenen Gäste aus Ratingen bei eisigen Temperaturen nur wenig erwärmende Magerkost zu bieten. Zum anderen ist der verdiente Punkt für den TVKW im Abstiegskampf schlichtweg zu wenig. Weil im TV Jahn Hiesfeld ein Konkurrent schon am Samstag gewonnen hatte, beträgt der Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsrang nunmehr zehn Punkte. „Uns hat heute leider der Mut gefehlt, gegen eine diesmal nicht so starke Ratinger Mannschaft entschlossener auf Sieg zu spielen“, trauerte Giuseppe Montalto der vergebenen Siegchance nach. Kalkums Coach beorderte in Toni Matic, Stephan Bork und Tom Hirsch drei Winter-Neuzugänge in die Startelf. Der junge Hirsch hätte sein Debüt gleich mit einem Tor krönen können, ließ die aussichtsreiche Chance aber liegen (3.). Die Szene war symptomatisch für den insgesamt zu harmlosen Auftritt der Platzherren, die nichtsdestotrotz nach einer knappen halben Stunde in Führung gingen. Pascal Ryboth schloss einen Schnellangriff mühelos ab, nachdem die Ratinger zuvor vergeblich ein Foulspiel reklamiert hatten. Die Proteste der Gäste waren gerade abgeebbt, da stand es auch schon 1:1 (31.). Nach einer Standardsituation war Timo Krampe zur Stelle.

Aus dem Spiel heraus waren bei den 04ern fast alle Aktionen auf Sturmspitze Daniel Keita-Ruel zugeschnitten. Doch das Ratinger Offensiv-Ass war bis auf wenige Ausnahmen bei Markus Zimmermann und Toni Matic in guten Händen. Mit etwas mehr Mut und Glück hätten es für Wittlaer deshalb auch drei Punkte sein können. Ein fulminanter Schuss von Stephan Bork klatschte an die Latte, in einer anderen Szene traf Christopher Krämer den Ball aus guter Position nicht richtig.

TV Kalkum-Wittlaer: Gröger - Weiß, Zimmermann, Matic, Watanabe - Bork, Grambow, P.Ryboth (83. Heckhoff), Müller - Krämer (83. M.Ryboth)- Hirsch (70. Afkir)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort